AA

Verkehrsberuhigung Fidelisgasse

Die Fidelisgasse wird verkehrsberuhigend gestaltet
Die Fidelisgasse wird verkehrsberuhigend gestaltet ©hw
Die Gemeindevertretung Zwischenwasser erließ eine Verordnung zur Verkehrsberuhigung der Fidelisgasse in Muntlix.
Fidelisgasse

Zwischenwasser (hw) Die Fidelisgasse in Muntlix, die Verbindungsstraße zwischen der Hauptstraße und der Oberen Gasse wird sehrt stark genutzt.
Hier befinden sich neben den Anrainern auch die Volkschule Muntlix, die Mittelschule Zwischenwasser, der Kindergarten Muntlix, sowie die Pfarrkircher mit dem Friedhof. Durch die starke Frequentierung der Straße, vor allem durch die schwachen Verkehrsteilnehmer, Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahre, sowie von älteren Personen zum Besuch der Kirche und des Friedhofes und zahlreicher Autos, sah man sich zu einer Verkehrsberuhigung gezwungen.
Die Projektgruppe Nachhaltige Mobilität, Verkehr und Sicherheit sah den Bedarf der Verkehrsberuhigung in der Fidelisgasse als gegeben und lud die Anrainer zu einer Informationsveranstaltung. Den Teilnehmern wurde das geplante Vorhaben kundgetan und sie zur aktiven Mitarbeit eingeladen.
Nach regen Diskussionen entstanden zwei Vorschläge die der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorgeschlagen wurden.
Die Variante 1 – ein zeitweise Fahrverbot in der gesamten Fidelisgasse – Werktags von 7 bis 17 Uhr. Ausgenommen sind Anrainer und Radfahrer, sowie Kirchen und Friedhofsbesucher.
Bei der Variante 2 wurde zum Vorschlag 1 die Anbringung eines zusätzlichen Absperrpfostens am oberen Ende der Fidelisgasse angedacht.
Bei der letzten Gemeindevertretungssitzung am vergangenen Donnerstag wurde nun seitens der Gemeindevertretung die Umsetzung von Variante 1, das zeitweise Fahrverbot in der gesamten Fidelisgasse von 7 bis 17 Uhr mit den angesprochenen Ausnahmen verordnet.
Die beschlossene Verordnung wird nun in den Medien sowie auf der Gemeinde Homepage veröffentlicht und tritt mit dem Anbringen der entsprechenden Verkehrsschilder in Kraft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Verkehrsberuhigung Fidelisgasse