AA

Revision vom Schlepplift und neuer "Zwergberg" in Furx

Zwischenwasser Bürgermeister Kilian Tschabrun setzt sich für die Zukunft vom Skilift Furx ein
Zwischenwasser Bürgermeister Kilian Tschabrun setzt sich für die Zukunft vom Skilift Furx ein ©VMH
Zwischenwasser. (VN-tk) Rund 170.000 Euro werden von den Mitgliedsgemeinden Zwischenwasser, Rankweil, Sulz und Röthis sowie eventuell ein einmaliger Beitrag der Stadt Feldkirch prozentuell aufgeteilt um den Schlepplift in Furx zu sanieren und ein neuer Zwergberg zu errichten.

Ein völlig neues Outfit erhält die Anlage vom Skilift in Furx. Der Saisonbetrieb in Furx soll am Nikolaustag starten und die vielen Wintersportfreunde aus ganz Vorarlberg können sich freuen. Beim bestehenden Schlepplift werden bis zur Eröffnung diverse Revisions- und Instandarbeiten durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro, davon das Material allein 50.000 Euro. Ein Schmuckstück wird der neue „Zwergberg“. Die Wintersportler können auf einem Förderband (Zauberteppich) in Ruhe zu einem anderen Ort gelangen. In der letzten November-Woche soll diese modernste Einrichtung an Ort und Stelle aufgebaut werden. Der Zwergberg beinhaltet vor allem für die Kids viele neueste Übungsgeräte, was wohl für das Skigebiet Zwischenwasser einen neuen Aufschwung mit sich bringen wird. “Ich bin sehr froh und erfreut darüber, dass alle vier Gemeinden einstimmig diesen Weg mitgehen. Die Weiterführung des Skigebietes Furx ist damit auch in der Zukunft gewährleistet”, sagt Zwischenwasser Bürgermeister Kilian Tschabrun. Die Ortsvereine Zwischenwasser wurden mit der Neuerung vom Zwergberg in einer eigenen Gesprächsrunde informiert. Die Gemeinde Zwischenwasser wird die Gesamtausgaben von 170.000 Euro mit vierzig Prozent mitfinanzieren. Auf die Marktgemeinde Rankweil entfallen 30 Prozent, die Gemeinde Sulz und die Gemeinde Röthis müssen je 15 Prozent berappen. Die Stadt Feldkirch wird sich eventuell am Projekt Zwergberg und der Sanierung der Skilifte Furx mit einem einmaligen Beitrag beteiligen. Zur Finanzierung vom neuen Zwergberg wurde eine Crowd Funding Kampagne ins Leben gerufen und dort sollen neue Sponsoren gewonnen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Revision vom Schlepplift und neuer "Zwergberg" in Furx