AA

PV Bürgerbeteiligungsanlage Mittel-Volksschule Muntlix

An der Mittel und Volksschule Muntlix gibt es ein Photovoltaik Bürgerbeteiligungsprojekt.
An der Mittel und Volksschule Muntlix gibt es ein Photovoltaik Bürgerbeteiligungsprojekt. ©vol.at/Gemeinde
Zwischenwasser. (mwe) Der nächste Schritt zur Energieautonomie 2050 in Vorarlberg und in der e5 Gemeinde Zwischenwasser beginnt.
Photovoltaik Zwischenwasser


Im Jänner wurde bei der „Abwicklungsstelle für Ökostrom“ (ÖMAG) um die Ökostromförderung für die PV-Stromeinspeisung angesucht. Mit der geplanten 163kWp PV Anlage auf der Mittel- und Volksschule schaffte Zwischenwasser die Förderkriterien.

Die Vorarbeiten für diese Photovoltaikanlage auf dem Dach der Volks- und Mittelschule mittels Bürgerbeteiligung sind nun abgeschlossen.

Jährlich 148.000 kWh Ökostrom
Diese Anlage wird im  Vollbetrieb jährlich ca. 148.000 kWh Ökostrom erzeugen. Das entspricht dem Stromverbrauch von rund  40 Einfamilienhäusern bzw. ca. 50 Wohnungen.

Die solare Geldanlage mit 2,5% Verzinsung pro Jahr auf 13 Jahre fixiert

Vor allem für jene die keine eigenen Dachflächen zur Verfügung haben, um Ökostrom zu erzeugen, wurde diese Beteiligungsmöglichkeit durch die Gemeindeverantwortlichen geschaffen.

Dabei besteht die Gelegenheit, bei der Energiewende und dem nächsten Schritt zur Energieautonomie dabei zu sein, sowie auch dazu noch einen wirtschaftlichen Ertrag von ca. 2,5% pro Jahr 13 Jahre lang zu erwirtschaften.

Es können ab nun Interessenbekundungen für den Erwerb von PV Anteilen von        1 kWp bis maximal 25 kWp beim Bürgerservice unter 05522/4915 oder unter claudia.rossi@zwischenwasser.at abgegeben werden.

Dazu findet am Mittwoch 17. September 19:00 Uhr im Pfarrsaal Muntlix ein Infoabend statt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • PV Bürgerbeteiligungsanlage Mittel-Volksschule Muntlix