AA

Probleme mit der Papiertonnen Abholung beseitigt

Die Probleme bei der Papiertonnen Abholung in Batschuns scheinen beseitigt.
Die Probleme bei der Papiertonnen Abholung in Batschuns scheinen beseitigt. ©hw
In Zwischenwasser gab es Probleme mit der Papiertonnen Abholung. Nach der einjährigen Testphase gab es Probleme bei der Abholung der Papiertonnen im Gemeindegebiet Batschuns.

Zwischenwasser (hw) Im Jahr 2014 stellte die Gemeinde Zwischenwasser auf die Papiertonne um. Im Dezember letzten Jahres wandten sich einige Bürger, welche an den steilen Straßen Platte und Daliebis in Batschuns wohnen, an die Gemeindevertretung.
Ihre Papiertonnen konnten, sehr zu ihrem Unmut, nach einer längeren Probephase nicht mehr vor der Haustüre entleert werden. Die Anfahrt mit den eingesetzten Abhollastkraftwagen war speziell in den Wintermonaten zu gefährlich. Da die Bürger jedoch nicht auf die Abholung vor Ort verzichten wollten, musste rasch eine Lösung gefunden werden.

Gemeinsam Lösung gefunden
Nach einer Sitzung mit dem Umweltverband, bei der diverse Lösungsvorschläge erarbeitet wurden, trafen sich die letzte Woche die Bewohner, Vertreter der Abholfirma inkl. dem eingesetzten LKW-Fahrer sowie Bürgermeister Kilian Tschabrun und der Gemeindevorstand zu einer Aussprache. Gemeinsam konnte dabei eine Lösung gefunden werden. Die Bewohner an den Batschunser Straßenzügen Daliebis und Platte werden künftig ihr Altpapier in 35 Liter-Plastiksäcke füllen. Diese werden einmal pro Monat, jeweils am Tag der Papiertonnen Entleerung von Mitarbeitern des Bauhofs frühmorgens vor ihrer Haustüre abgeholt. Zudem wird ein zentraler, absperrbarer Papiercontainer zur Verfügung gestellt. Dieser wird an selben Ort aufgestellt, wo er bereits vor der Umstellung 2014 stand. Die Haus-Papiertonnen werden von der Gemeinde zurückgenommen. Mit dieser Lösung konnten sich alle Parteien anfreunden. In den kommenden Monaten wird nun getestet, ob sich die neue Lösung auch in der Praxis umsetzen lässt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Probleme mit der Papiertonnen Abholung beseitigt