AA

OJA Vorderland begleitet und betreut die Jugend

Die OJA Vorderland begleitet und betreut die Jugendlichen
Die OJA Vorderland begleitet und betreut die Jugendlichen ©Verein
Auch das Jahr der OJA Vorderland neigt sich langsam dem Ende zu und das engagierte Team kann dabei wieder auf ein erfülltes Jahr zurück blicken – schaut gleichzeitig aber auch positiv in die Zukunft.

 

Röthis/Vorderland. (mima) Die Offene Jugendarbeit Lebensraum Vorderland ist ein Aktionsfeld des Sozialzentrums Lebensraum Vorderland, dieses ist eine Miteigentümer-Gemeinschaft bestehend aus den acht Vorderlandgemeinden Klaus, Fraxern, Weiler, Viktorsberg, Röthis, Sulz, Zwischenwasser und Laterns. Dementsprechend richtet sich das Angebot der OJA auch an sämtliche Jugendliche dieser Gemeinden und Umgebung.

Vielseitiges Angebotsspektrum

Das Team der Offenen Jugendarbeit Lebensraum Vorderland besteht derzeit aus einer Sozialarbeiterin und zwei diplomierten Jugendarbeitern. Diese vermitteln an die Jugendlichen Werte und Wissen, zeigen Chancen auf, leisten Hilfe in allen Lebenslagen, fördern Kompetenzen, sind einfach für die Jugendlichen und jungen Heranwachsenden da. Dazu bietet die OJA auch ein monatliches Programm an, welches speziell auf die Bedürfnisse der jungen Menschen zugeschnitten ist. Die Aktivitäten reichen dabei von Bildungsmöglichkeiten über diverse gesundheitsfördernde Angebote bis hin zu den Sport- und Freizeit Tätigkeiten. Aber auch interkulturelle und erlebnispädagogische Angebote stehen auf dem Programm der Offenen Jugendarbeit Vorderland. „Wir begleiten die Jugendlichen zur persönlichen Fähigkeit, dem eigenen Leben in seiner Einzigartigkeit und Einmaligkeit Sinn zu entnehmen und zur Sinnentdeckung“, so die Leiterin der OJA Mag.(FH) Nicole Beck.

Standortbezogene Jugendarbeit

Die OJA Vorderland arbeitet dabei im Rahmen der standortbezogenen Jugendarbeit in drei Jugendtreffs. In Weiler steht das New Corner den Jugendlichen zur Verfügung. In Laterns der Önscha Treff und in Röthis das Haus Nr. 27 in welchem sich das Büro der Offenen Jugendarbeit Lebensraum Vorderland befindet. Im Rahmen der geschlechtsspezifischen Jugendarbeit findet zudem einmal im Monat im Jugendtreff in Röthis sowie im Jugendtreff in Weiler der Girls- beziehungsweise der Boys Abend statt. Im gesamten offenen Betrieb wurden so im abgelaufenen Jahr über 2000 Jugendliche beraten, betreut, begleitet und gefördert. Zwei Drittel davon waren dabei im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Über 150 Jugendliche haben zudem bei diversen Angeboten/Projekten/ Workshops teilgenommen und auch zahlreiche Sozialdienststunden im Sozialzentrum Lebensraum Vorderland und beim Bauhof in Röhis wurden durch die Vermittlung der Sozialdienstleistenden, durch die Offene Jugendarbeit Lebensraum Vorderland geleistet. Die OJA bietet zudem auch einen Babysitterdienst an, bei welchem derzeit 17 Mädchen und zwei Jungs engagiert sind.

Mit vollem Elan in die Zukunft

Für das neuen Jahres hat die OJA Vorderland wieder zahlreiche spannende Aktivitäten geplant. Bis zum Jahreswechsel stehen noch einige Jugendabende mit diversen Schwerpunkten an und auch für das kommende Jahr arbeitet das Team um Leiterin Frau Mag. (FH) Nicole Beck bereits für das neue Programm. Hervorzuheben ist dabei, dass die Finanzierung dieser wertvollen Leistungen durch das Team der Offenen Jugendarbeit durch die acht Gemeinden des Vorderlandes und durch das Land Vorarlberg erfolgt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • OJA Vorderland begleitet und betreut die Jugend