AA

Neue Wasserleitung und Straßensanierung in Muntlix

Die Sanierung der Oberen Gasse wird mit den Asphaltierungsarbeiten diese Woche abgeschlossen.
Die Sanierung der Oberen Gasse wird mit den Asphaltierungsarbeiten diese Woche abgeschlossen. ©hwe
Zwischenwasser (hw) Ende August des vergangenen Jahres wurde mit der Erneuerung der Wasserversorgung  und gleichzeitiger Sanierung der Oberen Gasse begonnen. Ende März werden nun die Bauarbeiten abgeschlossen und die Obere Gasse wieder frei befahrbar.
Obere Gasse
Kreuzung Hauptstrasse
Strasse an der Frutz
Asphaltierung Obere Gasse

Ebenfalls mit den Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen wird die Sanierung der Kreuzung im Bereich Hauptstraße – Obere Gasse.

650 Meter neue Wasserhauptleitung in der oberen Gasse
Die Wasserleitung im Bereich der Oberen Gasse war in die Jahre gekommen und musste dringend erneuert werden. „650 Meter Leitung wurden in diesem Bereich im Rahmen der Umbauarbeiten neu verlegt. Gleichzeitig haben wir auch 37 Hausanschlüsse neu angelegt. Für die Erneuerung der Wasserversorgung im Bereich der Oberen Gasse hat die Wassergenossenschaft Muntlix 420.000 Euro investiert“, weiß Genossenschaft-Obmann Hermann Müller.
Gleichzeitig wurde von der Gemeinde Zwischenwasser die Erneuerung der Löschwasserversorgung und die speziell im unteren Bereich notwendige Sanierung der Straße durchgeführt. Hierfür wendet die Gemeinde 246.000 Euro auf.
„Die in drei Etappen durchgeführten Bauarbeiten werden nun mit den Asphaltierungsarbeiten bis Ende der Woche abgeschlossen. Somit kann die Obere Gasse rechtzeitig zu Ostern wieder für den Verkehr freigegeben werden“, so Bürgermeister Kilian Tschabrunn der aber auch betont das im Laufe des Aprils noch kleinere Rest- und Markierungsarbeiten zu erledigen sind.

Kreuzungsbereich Hauptstraße – Obere Gasse wieder frei
Der Grund für die rund 3 wöchige Sperre der Kreuzung war die Neuverlegungen der Trink- und Löschwasserleitungen im Ortsteil Muntlix. Gleichzeitig wurden auch die Asphalt- und Pflasterbereiche erneuert. Die Arbeiten sollen im Laufe dieser Woche abgeschlossen werden.
Bürgermeister Kilian Tschabrun sieht die  17.000 Euro teuren Bauarbeiten, welche je zur Hälfte von Gemeinde und Land finanziert werden sehr positiv. “Für die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer wurde der Kreuzungsbereich bei der Arztpraxis damit erneuert und verbessert. Es bleibt zudem zu hoffen, dass die motorisierten Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen“, so das Gemeindeoberhaupt zum neu gestalteten Kreuzungsbereich.

1 Million Euro Projekt –  Straße an der Frutz
Nach der Erneuerung der Trink- und Löschwasserversorgung, sowie der Sanierung der Oberen Gasse, steht in Zwischenwasser ein neues Großprojekt auf dem Programm. „Ab Mitte April (20. April) wird von der Fa. Rueff bis zum Zinken und vom Zinken bis Vagöls auf einem 800 Meter langen Teilstück der Straße an der Frutz, in vier Bauabschnitten sowohl die Trink- als auch die Löschwasserversorgung erneuert und gleichzeitig auch die Straße saniert“, bringen es Tschabrun und Müller auf den Punkt. Gleichzeitig werden auch 45 neue Hausanschlüsse erstellt.
Für die von April bis Mitte Oktober geplanten Arbeiten werden sowohl Seitens der Gemeinde, als auch von der Wassergenossenschaft jeweils 500.000 Euro aufgewendet.
„Bei einem gut besuchten Infoabend wurden die Anrainer über den Ablauf der Bauarbeiten informiert und auf die dadurch entstehenden Behinderungen hingewiesen“, so Bürgermeister Tschabrun nach dessen Ansicht Zwischenwasser mit Abschluss dieses Projektes in Sachen Straßensanierung gut aufgestellt ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Wasserleitung und Straßensanierung in Muntlix