AA

Neubau der Feldkircher Pfadihütte in Furx 2015

Unzählige Jugendliche verbinden unvergessliche Erinnerungen und Erlebnisse mit dem "Haus Ratti".
Unzählige Jugendliche verbinden unvergessliche Erinnerungen und Erlebnisse mit dem "Haus Ratti". ©Helmut Köck/Pfadi
Feldkirch-Zwischenwasser. (koe) Unzählige Jugendliche verbinden unvergessliche Erinnerungen und Erlebnisse mit dem "Haus Ratti" der Gruppe St. Georg Feldkirch in Furx. Das Haus liegt auf ca. auf 1.100 Meter Seehöhe mit herrlichem Blick ins Rheintal und auf die Schweizer Berge bis zum Bodensee.
Erinnerungen ans "Haus Ratti"

Beginn vor 62 Jahren
Winterlager, Versprechensfeiern, legendäre Kissenschlachten, Rodelpartien im Winter, Hüttenabende, das Holzsägen, gruselige Geistergeschichten und Vieles mehr. Nicht zu vergessen der markante Balken über der Türe in die Küche, welcher für so manche Beule verantwortlich war. Pfadfinder aus dem ganzen Land, Schulklassen, Lehrlings- und Jugendprojekte, Projektwochen, Ausbildungswochenenden und etliches mehr nutzten die Hütte. Im Jahre 1953 wurde die ehemalige einfache Turnerbundhütte erworben und in unzähligen Arbeitsstunden von den Pfadfindern selbst ausgebaut und immer wieder renoviert.

Warum neu bauen?
Heute ist die über ca. 150 Jahre alte Bausubstanz in einem solch schlechten Zustand, dass eine Sanierung des Tragwerks und ein Umbau auf die heute für eine Nutzung erforderlichen Anforderungen einen unverhältnismäßig großen finanziellen Aufwand bedeuten würde. Im Herbst 2014 traf der Elternrat die Entscheidung zum Neubau. “Es war für uns keine leichte Entscheidung, da die Hütte seit vielen Jahren liebgewonnen wurde. Aber die Aussicht auf ein zeitgemäßes und sicheres Haus ist auch ein Grund zur Freude und kommt zu unserem 85-Jahr Jubiläum gerade richtig”, schwärmt Sigrid Sonderegger, die Obfrau der Feldkircher Pfadis.

Juni 2015 Baueingabe
Architekt Gebhard Müller hat die neue Hütte mit einer Nutzfläche von 200m² für Schlafplätze bis zu 30 Personen geplant. Vor 60 Jahren war es noch nicht so wichtig, aber heutzutage sind getrennte Waschräume und Sanitäranlagen mit Warmwasserduschen (was es bis dato noch nicht gibt) für Burschen und Mädchen vorgesehen. Erneuerbare Energien (Photovoltaik, Solar…) und die Fassade mit heimischem Weißtannenholz sind vorgesehen. “Der angepeilte Kostenrahmen von € 500.000 ist für unseren Verein eine große Herausforderung. Glücklicherweise mangelt es nicht an fleißigen HelferInnen. Vielmehr ist die finanzielle Unterstützung gefragt”, so Gruppenleiter Rainer Ebenhoch.

Spenden via Facebook
Unter dem Motto “Deine Hilfe zählt” haben die Verantwortlichen via Facebook  auf der Plattform Indiegogo unter www.furx2015.at verschiedenste Spendenmöglichkeiten eingerichtet. Es können vom Uniform-Aufnäher, Buttons, Namensgravur, Schindeln der alten Hütte, T-Shirts bis zur Käsknöpflepartie Beiträge in jeder Höhe gestiftet werden. Daneben sind Förderungen von Stadt und Land Vorarlberg, Eigenmittel und eine Fremdfinanzierung vorgesehen. An weiteren Aktionen wird noch gefeilt, wie z.B. Versteigerung des Küchenbalkens, an dem sich schon so mancher die “Birne” angeschlagen hat, eine letzte Nacht auf der Furx, Spendensammlungen, etc. Nachdem im vergangen Jahr die Bestandsaufnahme, Analyse, Bedarferhebung, Raumprogramm, Ziele, Vorentwurf, Finanzierung, Marketing und der Projektbeschluss erledigt wurden, soll bis Juni 2015 die Finanzierung geklärt sein. Dann kann die Baueingabe erfolgen, Abbruch im September und der Spatenstich soll Ende September sein. Läuft alles nach Plan, wäre die Fertigstellung für den Sommer 2016 möglich.

Wenn auch sie spenden möchten
Spendenkonto Pfadfinder St. Georg Feldkirch
Sparkasse Feldkirch, Betreff: dein gewünschtes Dankeschön + Adresse
IBAN:  AT13 2060 4031 0155 1707, BIC:  SPFKAT2BXXX

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neubau der Feldkircher Pfadihütte in Furx 2015