AA

Mittelschultag: Mitten im Geschehen

Im Werkraum stellten die Volksschüler Schlüsselanhänger her, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Im Werkraum stellten die Volksschüler Schlüsselanhänger her, die sie mit nach Hause nehmen durften. ©Gerhard Breuß
Schulnachricht der Mittelschule Zwischenwasser:  Alle Viertklässler aus den Volksschulen Batschuns, Dafins, Laterns und Muntlix konnten sich kürzlich beim Tag der offenen Tür ein Bild vom Schulalltag an der Mittelschule Zwischenwasser machen.
Mittelschultag 2015

In fünf Gruppen aufgeteilt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen durch die Schule bzw. zu den verschiedenen Programmpunkten begleitet.

Im Experimentierraum wurden interessante Versuche aus Physik und Chemie gezeigt, zum Beispiel ein brennender und doch nicht verbrennender 5-Euro-Schein. Schülerinnen und Schüler aus der 1b beantworteten Fragen zur Ganztagsklasse, zum Klassenrat und was die Besucher sonst noch über die Mittelschule wissen wollten. In der 1a konnten die Besucher mit verschiedenen Aktivitäten einen ersten Eindruck gewinnen, wie im Fach Englisch gearbeitet wird.

Im Frödischsaal konnten die Volksschüler ihre Kraft und Geschicklichkeit an verschiedenen Stationen testen und als Höhepunkt die Kletterwand erklimmen. Mit Unterstützung von Schülern aus den vierten Klassen erstellten die Gäste im Computerraum ihren persönlichen Steckbrief mit Foto.

Bei der abschließenden Jause im Foyer der Schule konnten sich die Kinder über die gemeinsamen Erfahrungen bei diesem Schnuppertag austauschen.

Am selben Abend waren auch die Eltern der Volksschüler zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Direktorin Monika Drexel stellte das Schulkonzept, die Schwerpunkte und Angebote der Mittelschule Zwischenwasser sowie das Ganztagsklassenmodell vor. Abschließend präsentierte das Lehrerkollegium an verschiedenen Tischen neue Unterrichtsmaterialien und Lernmethoden und stand für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Zum Artikel auf der Homepage der MS Zwischenwasser: http://www.hszwischenwasser.at/asp/details.asp?year=2014&news_id=1583

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mittelschultag: Mitten im Geschehen