AA

Marathon Sitzung in Zwischenwasser

Viereinhalb Stunden dauerte die erste Sitzung der neuen Zwischenwässler Gemeindevertretung.
Viereinhalb Stunden dauerte die erste Sitzung der neuen Zwischenwässler Gemeindevertretung. ©hwe
Zwischenwasser (hw) Zu einer wahren Marathon Sitzung gestaltete sich die 1. öffentliche Sitzung der neugewählten Gemeindevertretung. Pünktlich um 24 Uhr hieß es bei der harmonisch und sachlich verlaufenen Sitzung  „rien ne va plus“.
Model Projekt Längle

Die im Anschluss geplante nicht öffentliche Sitzung bei der diverse Umwidmungsanträge behandelt werden sollten, musste um eine Woche verschoben werden.
Überraschend viele Zuhörer hatten sich im Muntliger Pfarrheim eingefunden und beteiligten sich rege an der Fragestunde im Vorfeld der Sitzung. Besonders das Thema freie Begehbarkeit des Frutzdammes sorgte für einige Aufregung. Bürgermeister Kilian Tschabrun versprach sich der Sache anzunehmen.

Heiße Themen und Vergaben auf der Tagesordnung
Zwei heiße Themen prägten die Sitzung. So galt es unter Punkt 5 das Thema Berufung Bauvorhaben Andreas und Alban Längle zu behandeln. Nachdem bereits das im Jahre 2005 eingereichte erste Projekt einstimmig abgelehnt wurde, war dies nun auch bei der Berufung des zweiten 2013 eingereichten Projektes der Fall.
Bürgermeister Kilian Tschabrun hatte als erste Instanz den Bauantrag abgelehnt, was auch nach der Berufung durch die Bauwerber in zweiter Instanz durch die Gemeindevertretung einstimmig geschah. Auf Grund des Sachverständigengutachtens von Lorenz Schmidt von der Raumplanungsstelle des Landes wurde der Berufung nicht stattgegeben.
Berufungsverfahren Bauvorhaben einer Solaranlage
Nach längerer und intensiver Diskussion vertagt wurde ein Berufungsverfahren in Sachen einer bereits errichteten Solaranlage. Diese wurde ohne Baubewilligung nicht den Richtlinien entsprechend erstellt. Zur Einholung  bzw. Abklärung weiterer Punkte wurde diese Entscheidung vertagt und soll bei der nächsten Sitzung nochmals behandelt bzw. beschlossen werden.
Vergaben wurden einstimmig abgewickelt
Zügig und einstimmig wurden die Vergaben in Sachen Sanierung Gemeindeamt, Zusatzarbeiten Straßensanierung an der Frutz und Zinken, sowie die Anschaffung von neuen Atemschutzgeräten für die Feuerwehr abgewickelt. Ebenfalls keine Einwände gab es bei diversen Zahlungsfreigaben, wobei die stetig steigenden Sozialabgaben doch für einiges Bauchweh sorgten.
Ebenfalls keine Probleme gab es bei der Festlegung der Sitzungsmodalitäten, sowie bei den gleichbleibenden Entschädigungen für den Vizebürgermeister, die Gemeinderäte, Gemeindevertreter und Ersatzleute.
Mit dem intensiven Tagesordnung, Bestellung der verschiedenen Ausschüsse, Projektgruppen, Beiräte, Vertreter in die Gemeindeverbände und Vereine wurde die 1. Sitzung der neugewählten Gemeindevertretung abgeschlossen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Marathon Sitzung in Zwischenwasser