AA

In Zwischenwasser tagt das Schülerparlament

Die 1. Klasse der MS-Zwischenwasser fertigte einen eigenen Stuhl für das Schülerparlament
Die 1. Klasse der MS-Zwischenwasser fertigte einen eigenen Stuhl für das Schülerparlament ©hwe
Seit 2 Jahren tagt in der Mittelschule in Zwischenwasser erfolgreich der Schüler – Lehrerrat. Alle vier bis fünf Wochen treffen sich die jeweiligen Klassensprecher mit einem Lehrerteam und der Direktorin zu regelmäßigen Besprechungen.
MS Zwischenwasser

Zwischenwasser (hw) „ Der SchülerInnen – LehrerInnen Rat, oft auch als Schülerparlament bezeichnet, bietet den SchülerInnen der Mittelschule Zwischenwasser die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Damit dies auch funktioniert sind gegenseitiger Respekt und Verständnis die Grundvoraussetzungen“, beschreibt die Direktorin Monika Drexel das erfolgreiche Projekt an ihrer Schule.

Seit dem letzten Schuljahr treffen sich die KlassensprecherInnen, deren StellvertreterInnen, ein Lehrerteam und die Schulleitung zu regelmäßigen Besprechungen, um über aktuelle Schulthemen zu diskutieren.
Die KlassenvertreterInnen sammeln im Vorfeld eines Monats Wünsche, Beschwerden, Anregungen und Ideen ihrer MitschülerInnen und bringen diese beim SchülerInnen-Lehrer –Rat vor. Zudem werden von Seiten der Schulleitung natürlich auch Anliegen und Wünsche von Lehrpersonen eingebracht.

Kommunikation an oberster Stelle
Bei diesen Treffen sind alle TeilnehmerInnen gleichberechtige Gesprächsteilnehmer. Die Aufgabe des Lehrerteams besteht darin, den SchülerInnen bei der Umsetzung von Beschlüssen zur Seite zu stehen oder aber auch auf die Realisierbarkeit hinzuweisen, wenn Wünsche aufgrund von strukturellen Rahmenbedingungen oder finanzieller Grenzen nicht oder noch nicht umzusetzen sind.
„Die demokratische Teilhabe am Schulleben und am Unterricht, das finden und erarbeiten von Lösungen durch gemeinsame Gespräche ist das große Ziele dieses Projektes“, heißt es aus der Direktion.
Sowohl die Lehrpersonen als auch die Schüler sind von ihrem „Schülerparlament“ überzeugt und begeistert. „Wir haben eine sehr gute Gesprächskultur. Die Lehrpersonen stehen dabei nicht unter Stress, nehmen sich genügend Zeit und notieren alles. Anschließend wird alles was möglich ist dann auch umgesetzt. Dadurch ist auch eine großes Vertrauensbasis zu Lehrern und der Direktorin entstanden“, so Klassensprecher David Rheinberger der schon seit Beginn dem Schüler – Lehrerrat angehört.

Erste Erfolge bereits deutlich sichtbar
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von SchülerInnen und Lehrern zeigt auch schon erste Erfolge. So wird die Spindschlüssel-Verwaltung von den 4.Klässlern in Eigenverantwortung abgewickelt, ein interne Bücherei mit Bücheraustausch wurde organisiert, die Pausenregelung neu gestaltet die eine bessere Busanbindung garantiert und für die Freizeit wurde ein Fußballprojekt angeboten.

Neue Produkte
Immer wieder werden auch neue Produkte geschaffen. So wurden den Schülern für die Herausgabe der Schülerzeitung „Up to Date“ die bei ihrem monatlichen Erscheinen über News aus dem Schulleben, wichtigen Terminen und vielem anderen berichtet die Unterstützung zugesagt.
Im Werkunterricht der 1. Klassen wurde ein eigener „Klassenratsstuhl“ für die Treffen im Rahmen des Schülerparlaments geschaffen.
Um dem Wunsch nach Kreativtagen nachzukommen wurde vereinbart, dass die SchülervertreterInnen zur Vorbereitung einer solchen Veranstaltung die beliebtesten Interessen der SchülerInnen erheben und sammeln.
Dies alles sollen weitere Schritte in Richtung demokratische Teilhabe am Schulleben und am Unterricht auf gemeinsam erarbeiteter Basis an der Mittelschule in Zwischenwasser sein.

Was ist cool am Schülerparlament?

Janik Deisl : „ Das Schülerparlament bringt allen sehr viel. Mit einer guten, offenen Gesprächsbasis können wir mit den Lehrpersonen und der Direktion alles in fairem Rahmen besprechen und großteils auch umsetzen“.

Anna Marte: „ In einem kleinen Gremium können wir alle Wünsche und Anliegen aus unserer Klasse vorbringen. Es herrscht kein Durcheinander und jede Stimme zählt gleich viel. Durch diese gute Gesprächsbasis ist ein gutes Arbeiten möglich“.

David Rheinberger: „ Hier besteht die Möglichkeit neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen. Auch Veranstaltungswünsche werden wenn irgendwie möglich umgesetzt“.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • In Zwischenwasser tagt das Schülerparlament