AA

Happy End im Ortstafel-Krimi

Neutrale Ortsteiltafeln für Muntlix, Batschuns und Dafins.
Neutrale Ortsteiltafeln für Muntlix, Batschuns und Dafins. ©Helmut Welte
Batschuns, Muntlix und Dafins – Ortsteile von Zwischenwasser bekommen eigene Tafel.

Zwischenwasser. (hw) Erinnern wir uns zurück an die Sitzung der Gemeindevertretung von Zwischenwasser im Oktober: Über 20 Zuhörer übergaben Bürgermeister Kilian Tschabrun bei der Fragestunde mit der Gemeindevertretung eine Unterschriftenliste mit mehr als 300 Unterschriften. Der Grund waren die damals aufgestellten bzw. eben nicht mehr aufgestellten Ortstafeln. Gemeinsam wurde die Wiederherstellung der alten Ortstafeln bei den Ortsein- und -ausgängen Muntlix, Batschuns und Dafins gefordert. Der Tenor lautete: „Wir sind Zwischenwässler, aber auch Muntliger, Batschunser und Dafinser.“ Der Bürgermeister erklärte damals, er würde die Sorgen der Bürger und Bürgerinnen nicht auf die leichte Schulter nehmen und bemühe sich darum, eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Gemeinsam mit zwei bis vier Bürgern sollte die Sache im Verkehrsausschuss unter Kontaktaufnahme mit der Bezirksbehörde in Feldkirch beraten werden, da es sich um Landesstraßen handle.

Nur kurze Zeit später war es zu einem Gespräch mit Bezirkshauptmann Herbert Burtscher gekommen. Bei diesem Gespräch wurden die Besprechungsteilnehmer, die drei stellvertretenden Bürger, Bürgermeister Tschabrun, Vizebürgermeister Daniel Bösch und Rene Mathis vom Verkehrsausschuss von der Behörde informiert, welche Lösungsmöglichkeiten es im Rahmen der Straßenverkehrsordnung gäbe.

Gesetzliche Richtlinie

Eine Ortstafel wie in den anderen 2300 Gemeinden in Österreich – weiße Tafel mit blauem Rand und schwarzer Schrift – ist demnach nicht möglich. „Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine weiße Tafel (ohne Rand) mit schwarzem Ortsnamen (Ortsteiltafel) anzubringen. Ebenfalls wäre eine Hundertwasser-Tafel möglich“, erklärte Tschabrun damals. So war der Ball zur Entscheidungsfindung von der Behörde wieder an die Gemeinde zurückgespielt worden.

Gemeinde hat entschieden

Seitens der Gemeinde wurde die ganze Angelegenheit an den Verkehrsausschuss zur Vorschlagsausarbeitung weitergeleitet. „Dank einer Bürgerinitiative von Marlies Gächter und Ludwig Welte haben wir uns im Verkehrsausschuss dem Thema der Beschriftung von Zwischenwasser angenommen. In mehreren Gesprächen mit den Initiatoren, Bürgermeister Kilian Tschabrun und der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch konnte ich als Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Gemeindevertretung zwei Varianten zur Abstimmung vorlegen“, so Rene Mathis, der Obmann des Verkehrsausschusses. Gleichzeitig legte Mathis auch einen Plan vor, der zehn neue „Ortsteiltafeln“ beinhaltet.

Die Gemeindevertreter sprachen sich bei der Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig dafür aus, die einzelnen Ortsteile von Zwischenwasser (Muntlix, Batschuns und Dafins) einheitlich zu beschriften. Bei der Abstimmung über die Variante hat sich nach einer intensiven Debatte eine knappe Mehrheit (13:10) für neutrale Tafeln mit schwarzer Schrift auf weißem Grund und gegen die „Hundertwasser“-Variante analog den Hausnummern entschieden.

Mit dieser Entscheidung ist der Ortstafel-Krimi in Zwischenwasser nun beigelegt und jeder Ortsteil erhält seine eigene Ortsteiltafel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Happy End im Ortstafel-Krimi