AA

Gemeindeamt Zwischenwasser erstrahlt in neuem Glanz

Das neu umgebaute Gemeindeamt in Zwischenwasser hat den Betrieb aufgenommen.
Das neu umgebaute Gemeindeamt in Zwischenwasser hat den Betrieb aufgenommen. ©hw
Bürgernah sowie ökologisch und energetisch auf hohem Standard präsentiert sich der neue Knotenpunkt der Gemeinde den Bürgern
Gemeindeamt Zwischenwasser
Letzten Arbeiten

Zwischenwasser (hw) Im Dezember 2013 wurde mit der Planung für den Umbau des Gemeindeamtes in Zwischenwasser begonnen. Genau ein Jahr später wurde mit den Bauarbeiten beim Netto 2,1 Millionen Euro Projekt begonnen. Rund ein dreiviertel Jahr später wurden die großzügigen Umbauarbeiten nun abgeschlossen und die Gemeindeverwaltung konnte am 30. Oktober ihr neues, schmuckes Haus beziehen.
„Das Gemeindeamt ist jetzt mehr als nur das Haus, in dem die Dorfverwaltung untergebracht ist. Es ist nicht nur der Knotenpunkt für die Anliegen der Bürger und Bürgerinnen aus den drei Ortsteilen Muntlix, Batschuns und Dafins, sondern auch die Schnittstelle für die gesamte Gemeinschaft, die unsere Gemeinde ausmacht“, meint Bürgermeister Kilian Tschabrun erfreut.

Bürgernah, barrierefrei & ökologisch
Der Startschuss des Projektes Umbau und Sanierung Gemeindeamt erfolgte vor rund zwei Jahren im September 2013 mit einem eingeschränkten Architektenwettbewerb. Als Sieger ging der Bregenzer Architekt Matthias Hein welcher bereits den mehrfach preisgekrönten Kindergarten geplant hatte, hervor. „Das  Ziel war eine ökologische und energetische Sanierung, bei der Rücksicht auf die Substanz des Gebäudes genommen wurde. Dies ist jedenfalls gelungen. Zum Beispiel können wir künftig den Heizwärmebedarf auf ein Fünftel reduzieren“, so der Projektleiter Bernd Rommel vom Architekturbüro Hein.
Die Außenhülle wurde komplett erhalten, lediglich der Haupteingang wurde von der Hauptstraße in die Fidelisgasse versetzt. Das Bürgerservice im Erdgeschoss ist nun stufenlos für jeden erreichbar und verfügt über neue große Fenster, die für viel Helligkeit, Offenheit und Bürgernähe sorgen.
Im Obergeschoß befinden sich die Büros und Sitzungszimmer für Bürgermeister, Gemeindesekretär, Bauamt, Gebäudewart und die Wassergenossenschaft Muntlix. Die medientechnisch und akustisch bestens ausgestatteten Sitzungsräume im Dachgeschoß, welche früher als Kindergarten und als Proberaum für den Männerchor dienten, können künftig mehrfach genutzt werden. Im Keller wurden die Technik, ein Lager und das Archiv untergebracht. Alle Stockwerke sind barrierefrei mit einem Lift erreichbar.

Betrieb aufgenommen
Die Gemeindebediensteten haben nun mit Ende Oktober ihr „neues Domizil“ bezogen. Während der Herbstferien war man mit der Übersiedlung vom Zwischenquartier in die neue „Gemeindestube“ beschäftigt. Bereits an den ersten Tagen wurde das neue Schmuckkästchen, das nun auch neue Öffnungszeiten hat, von den „Zwischenwässlern“ stark frequentiert.

Die Öffnungszeiten im neuen Gemeindeamt sind:
Montag         8:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 18:30 Uhr
Dienstag       8:00 Uhr – 12:00 Uhr 
Mittwoch     8:00 Uhr ­- 12:00 Uhr und 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag  8:00 Uhr – 12:00 Uhr
Freitag          8:00 Uhr – 12:00 Uhr
Terminvereinbarungen auch außerhalb der Öffnungszeiten sind möglich!

Dorffest zur Eröffnung – Asylwerber aktiv mit einbinden
Die offizielle Eröffnungsfeier zu der alle eingeladen sind, geht am Samstag den 14. November um 10 Uhr über die Bühne
Für die Verpflegung beim Eröffnungsfest sorgen rund zehn der derzeit 44 Asylwerber in Zwischenwasser zusammen mit dem Männerchor. Diese werden unterschiedliche, schmackhafte Spezialitäten aus ihren verschiedensten Herkunftsländern anbieten. „Uns ist es ein zentrales Thema, auch die Asylwerber aktiv ins Dorfleben zu integrieren. Ein Dorffest wie die Eröffnung ist die perfekte Gelegenheit ihnen zudem eine wertschätzende Aufgabe zu geben. In einer ungezwungenen Umgebung kommen die Bürger und die Asylwerber einfacher ins Gespräch und lernen sich so gegenseitig Kennenlernen“, freut sich Bürgermeister Tschabrun. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gemeindeamt Zwischenwasser erstrahlt in neuem Glanz