AA

Flüchtlinge luden ins "Haus Batschuns"

Caritas Direktor Peter Klinger, Karoline Artner vom Werk der Frohbotschaft und Flüchtlingsbetreuerin Luise Ammon mit einigen Bewohnern des Hauses Batschuns.
Caritas Direktor Peter Klinger, Karoline Artner vom Werk der Frohbotschaft und Flüchtlingsbetreuerin Luise Ammon mit einigen Bewohnern des Hauses Batschuns. ©Sigrid Juen
Zwischenwasser. (sie) Anlässlich des Weltflüchtlingstages fand im Haus Batschuns  ein „Tag der Begegnung“  statt.
Weltflüchtlingstag im Haus Batschuns

Der Weltflüchtlingstag wurde auch in Vorarlberg von verschiedenen Aktivitäten und Aktionen begleitet, um auf die besondere Situation und die Not von 42,5 Millionen Flüchtlingen aufmerksam zu machen.
Gewidmet wurde dieser Tag den Asylsuchenden, Vertriebenen, Flüchtlingen und Staatenlosen auf der ganzen Welt, um ihre Hoffnungen und Sehnsüchte nach einem besseren Leben zu würdigen.
Mit großer Freude beteiligten sich auch die 28 Flüchtlinge vom Haus Batschuns an diesem besonderen Aktionstag.
Gemeinsam mit Luise Ammon und ihrem Betreuerteam der Caritas konnten die Bewohner und Bewohnerinnen aus Afghanistan, Dagestan, Pakistan, Syrien, Tadschikistan, Tschetschenien und  Pakistan mehr als 200 Gäste willkommen heißen.
Beim ungezwungenen Austausch im ehemaligen „Haus der Frohbotschaft“  fühlten sich Gastgeber und Besucher gleichermaßen wohl.
Mit unterschiedlichen Speisen und Nationalgerichten sorgten die  Bewohner des Flüchtlingshauses für eine kulinarische Vielfalt.
Nadia Kabamba, Helga Pedross, Mario Plaz, Brigitte Walch und Sylvester Uyigue lasen Texte über die Flucht nach Europa, über Irrfahrten zu Wasser und zu Lande, sowie die jahrelange Odyssee von Menschen auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft.
Eine der größten Erzählungen des Abendlandes – die Irrfahrten des Odysseus‘ aus der Ilias des Homer – wurde mit Berichten von Menschen auf der Flucht verbunden und ergab ein zutiefst berührendes und erschütterndes kulturelles Dokument unserer Zeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Flüchtlinge luden ins "Haus Batschuns"