AA

Besuch der Lingenauer Kirche

Gruppenbild in der Kirche Lingenau
Gruppenbild in der Kirche Lingenau ©Resi Graber
Unser Herbstausflug führte uns mit 36 Senioren in den Vorderen Bregenzerwald mit Besuch der Lingenauer Kirche. Herzlichst empfangen von Max Giselbrecht erhielten wir eine mit viel Herzblut vorgetragene Führung.
Besuch der Lingenauer Kirche

Die 1866 abgebrannte, bis 1871 wieder neu erbaute und 1963 renovierte Kirche, wurde 2010 neu gestaltet. Entstanden ist ein lichtdurchfluteter, moderner Kirchenbau dessen Altarraum von einem 280 Jahre alten Olivenbaum aus Spanien dominiert wird. Aus seinen Früchten wird das Chrismaöl gewonnen. Im Zentrum des Kirchenraums befindet sich der neue, wuchtige Altar. Um einen zentralen Stein, der aus dem alten Altar stammt, sind 12 Quader gruppiert, gefertigt aus Steinen der Region, u.a. Rankweil, Röthis und dem Laternsertal. Die Steine stellen die 12 Apostel dar. Bemerkenswert ist der Kreuzweg, gefertigt aus Sandstein aus dem Schwarzachtobel. Der bruchraue Stein soll uns an die vielen Unebenheiten  in unserem eigenen Leben erinnern. Krönender Abschluss war das Orgelspiel von den drei Organisten Max Giselberecht, Imelda Nägele und Marianne Dornauer. Der Einkehrschwung im GH Löwen in Lingenau rundete diesen Herbstausflug ab.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Besuch der Lingenauer Kirche