AA

Agathabrot-Segnung in Batschuns

Peter Rheinberger, Bürgermeister Kilian Tschabrun und Pfarrmoderator Placide Ponzo.
Peter Rheinberger, Bürgermeister Kilian Tschabrun und Pfarrmoderator Placide Ponzo. ©Regine Huber
Zwischenwasser/Batschuns. Am vergangenen Donnerstagmorgen wurde im neueröffneten Batschunser Brotladen das Agathabrot durch Pfarrer Placide Ponzo gesegnet.
Agathabrot-Segnung

140 Stück Schild-Brote wurden von Peter Rheinberger anlässlich der Agathabrot-Segnung gebacken. In seiner erst kürzlich eröffneten Batschunser Brot-Filiale wurde dieses am Donnerstagmorgen von dem Batschunser Pfarrer Placide Ponzo im Rahmen einer kleinen Feier gesegnet. Das Agathabrot soll laut Überlieferung die Hausbewohner vor einem Hausbrand schützen und nicht schimmeln. Das Schild-Brot wurde deshalb gewählt, da es die Form eines Kreuzes hat. Auch der ORF war aufgrund dieses Ereignisses vor Ort. Dominic D’Apré von Radio Vorarlberg interviewte den anwesenden Bürgermeister Kilian Tschabrun, Brotladenbesitzer Peter Rheinberger sowie weitere Batschunser Brotladenbesucher zu diesem Thema. Tschabrun zeigte sich erfreut, dass das Brotlädele gut von der Bevölkerung angenommen wird. „Meine Großtanten Elsa, Ida und Griseldis hatten vor über 40 Jahren den letzten kleinen Nahversorgungsladen in Batschuns“, so Tschabrun. Der Radiobeitrag wurde am selben Vormittag gesendet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Agathabrot-Segnung in Batschuns