AA

Zwischenwasser stellt auf Papiertonne um

Die neuen Papiertonnen wurden allen Haushalten im Gemeindegebiet zu gestellt.
Die neuen Papiertonnen wurden allen Haushalten im Gemeindegebiet zu gestellt. ©mwe
Zwischenwasser (mwe) In der 42. Sitzung der Zwischenwässler Gemeindevertretung wurde die Umstellung vom Papiercontainer auf die Papiertonne beschlossen.
Papiercontainer Dafins
Papiercontainer Batschuns
Papiercontainer Muntlix

Neben vielen anderen Gemeinden im Walgau und im Rheintal, hat man in der Zwischenwässler Gemeindestube auch die Umstellung der Altpapiersammlung auf ein Holsystem per  Papiertone für alle Ortsteile beschlossen. Dabei ist ein Abholintervall mit 4 Wochen angedacht, für Wohnanalagen soll dieser auf 2 Wochen verkürzt werden. Die derzeitigen Papiercontainer bei den Sammelstellen werden aufgelassen, sind somit Geschichte. Die Vereinssammlung durch die Ortsfeuerwehr bleibt weiterhin bestehen. Ebenfalls besteht weiterhin die Möglichkeit zu festgelegten Zeiten Altpapier beim Bauhof abzugeben.

Papiertonnen im ganzen Gemeindegebiet zugestellt
„In der vergangenen Woche wurden alle 1246 Papiertonnen von aktiven, rüstigen Jung-Pensionisten und vom Bauhofteam an die Haushalte zugestellt. Rund 1200 Stück a 240 Liter für Einfamilien-Haushalte, der Rest 1100 Liter Container für Mehrfamilienhaushalte und Wohnanlagen“, so Bauhofleiter Martin Mathis der sich sehr über die ehrenamtliche Mitarbeit der Pensionisten freut. Der erste Abholtermin ist mit dem 1. Oktober 2014 bereits fixiert.

Umstellung von der Bevölkerung angenommen
Die Umstellung vom Papiercontainer auf die Papiertonne wurde von der Zwischenwässler Bevölkerung sehr gut angenommen. „Lediglich 3,6 Prozent der Bevölkerung haben derzeit noch auf eine Tonne verzichtet. Wer später eine Tonne will und noch keine im Haushalt hat, bekommt diese ebenfalls gratis. Lediglich zusätzlich müssen rund 30 Euro pro Stück 240 Liter Tonne bezahlt werden“, so Bürgermeister Kilian Tschabrun, der durch die Installation der Papiertonne neben anderen Vorteilen, auch an eine  Verringerung des Mülltourismus glaubt.
Die Kosten für die Gemeinde Zwischenwasser, welche sich spätestens in sechs Jahren amortisieren sollen, betragen 25.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zwischenwasser stellt auf Papiertonne um