AA

Zweiter Sieg für ÖEHV-Team bei Eishockey-B-WM

Der Wiederaufstieg ist in greifbarer Nähe
Der Wiederaufstieg ist in greifbarer Nähe
Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der B-WM in Goyang/Südkorea auch das zweite Spiel gewonnen. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Montag Japan verdient mit 4:1 (0:1,1:0,3:0) und liegt damit weiter gut im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg - im Moment als Tabellenspitze.


Während Österreich gegen Japan gewann, feierten die Ukrainer (3:0 gegen Ungarn) und die Slowenen (4:0 gegen Südkorea) ihre ersten Erfolge. Österreich, zum Auftakt 3:2-Sieger nach Verlängerung gegen die Ukraine, trifft im dritten Match am Mittwoch auf die noch punktelosen Gastgeber aus Korea.

Gegen Japan war die Auswahl von Teamchef Manny Viveiros die klar dominierende Mannschaft, tat sich aber vor dem Tor lange schwer. Japan ging durch Yamashita früh in Führung (6.), die Stefan Geier in der 26. Minute egalisierte. Im Schlussdrittel sorgten Thomas Hundertpfund (45.) und Mario Altmann im Powerplay (48.) für die Vorentscheidung. Brian Lebler fixierte in der 59. Minute mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand. Torhüter Bernhard Starkbaum parierte in der 38. Minute einen Penalty von Tanaka.

Die Österreicher liegen damit voll im Plan für einen der zwei Aufstiegsplätze. Nach einem spielfreien Tag geht es am Mittwoch (12.30 Uhr MESZ) gegen Gastgeber Südkorea weiter, danach folgen die Partien gegen Ungarn (Donnerstag) und Slowenien (Samstag).

Österreich war von Beginn weg spielbestimmend. Die Japaner machten allerdings vor ihrem Tor sehr gut dicht und hatten in Torhüter Fukufuji einen sicheren Rückhalt. So blieben die Bemühungen von Lebler und Co. zunächst ohne Erfolg. Japan verlegte sich auf Konter und verwertete gleich den zweiten Torschuss zur Führung. Yamashita nützte den freien Raum, den ihm die rot-weiß-rote Defenisve gab, und traf in der 6. Minute zum 1:0 für die Asiaten.

Das junge ÖEHV-Team mit zehn WM-Debütanten ließ sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen. Koch und Co. hielten den Druck aufrecht, hatten bei einem Schuss von Konstantin Komarek an die Latte Pech (24.), kamen aber doch zum hoch verdienten Ausgleich. Stefan Geier nützte einen japanischen Scheibenverlust und bezwang im zweiten Versuch Fukufuji (26.).

Österreich spielte fast das ganze Mitteldrittel über im Angriffsdrittel, Japan war bis kurz vor der Pause ohne gefährliche Offensivaktion – und hatte dennoch die große Chance auf die Führung. Doch Torhüter Starkbaum parierte den Penalty von Tanaka (38.).

Zu Beginn des Schlussdrittels fiel die Entscheidung. Zunächst brachte Hunderpfund sein Team in Führung, drei Minuten später machte Altmann alles klar.

Viveiros nominierte für das zweite Spiel Verteidiger Stefan Bacher nach, der WM-Kader ist damit komplett. Torhüter David Kickert und die Stürmer Manuel Ganahl und Kevin Puschnik werden bei dem Turnier nicht zum Einatz kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Zweiter Sieg für ÖEHV-Team bei Eishockey-B-WM