AA

Zweite Etappe der Ill-Sanierung läuft

Die Erschließung der Baustelle erfolgt von der Tostner Seite. Die Bagger werden aber auch bei Niedrigwasser auf der Gisinger Seite die Arbeit aufnehmen.
Die Erschließung der Baustelle erfolgt von der Tostner Seite. Die Bagger werden aber auch bei Niedrigwasser auf der Gisinger Seite die Arbeit aufnehmen. ©VN/Schweigkofler
Im vergangenen Jahr hat die Ill zwischen Höhe Waldstadion und der Spinnerei Gisingen mehr Platz erhalten. Der Damm zwischen Kanal und Ill wurde abgesenkt und im Fluss wurden Kiesbänke und bei der Nofler Brücke eine neu Sohlrampe errichtet.

Das war die erste Etappe eines 5,8-Millionen-Euro-Projekts, das zwei Ziele verfolgt: zum einen hat sich die Ill unter die Damm-Sohlen gegraben, was die Hochwassersicherheit gefährdet. Das wird korrigiert und die Ill bekommt mehr Platz. Und zum anderen wird der Flusslauf auch revitalisiert und damit wieder etwas wilder, was vor allem die Fische freut.
Seit Kurzem läuft nun die zweite Etappe des Sanierungsprojekts. Unterhalb der Eisenbahnbrücke wird auf Tostner Seite bereits gearbeitet. In Folge werden die Bagger dann auch auf der Gisinger Seite Kiesbänke aufschaufeln. Im Bereich der Eisenbahnbrücke ensteht zudem eine weitere Sohlrampe. VN-gms

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zweite Etappe der Ill-Sanierung läuft