AA

Zweite Auflage des „Gaualaufs“

Nach dem Startschuss ging es gleich ordentlich zur Sache.
Nach dem Startschuss ging es gleich ordentlich zur Sache. ©Foto: str
Es war die zweite Auflage des Gaualaufs, der am vergangenen Freitag Nachmittag in Latschau bis zur Lindauer Hütte stattfand. Ursprünglich war das Event auf Anfang Jänner geplant gewesen. 
Impressionen vom Gaualauf

„Aber da hat uns Petrus einen Strich durch die Rechnung gemacht, da gab es eindeutig zu wenig Schnee“, erklärt der Organisator der Veranstaltung, Florian Pichler. Und auch dieser Termin schien anfangs nicht gerade unter einem guten Stern zu stehen, war doch nach ergiebigen Schneefällen in der Nacht vor dem Rennen massive Lawinengefahr gegeben gewesen.

Sportlich

Diese löste sich aber zu Mittag auf und so konnte dem sportlichen Event, bei dem man sportliche Höchstleistungen zu sehen bekam, nichts mehr im Wege stehen. Sogar der blaue Himmel zeigte sich kurz vor 16 Uhr, als die Klasse der Hobbyläufer startete. Insgesamt trafen sich an diesem Nachmittag 120 Skitourenrennläufer am Parkplatz in Latschau, um gegeneinander anzutreten. Mit von der Partie waren namhafte Vertreter des Skitourensports wie etwa Patrick Innerhofer, Andreas Neuper oder Alexander Hug. Andere Sportler wie etwa die Bergläuferin Sabine Reiner, die Mountainbikeprofiradlerin Ines Thoma oder der Chef von Dynafit Chris Mannel sowie der Chef der Illwerke Hannes Jochum genossen die tolle Atmosphäre bei ihrem Lauf durch das Gauertal. Das Rennen zählt zum Vorarlberger Skitourencup und ist eines der beliebtesten Ziele der Hobbyläufer.

Skitourencup

Einzig Lokalmatador Daniel Zugg fehlte, da er sich bei den Europameisterschaften befand. Doch dafür startete sein Vater Horst Zugg in der Hobbyklasse, der seinem Sohn in sportlicher Hinsicht kaum nachstand. Der schnellste Skitourengeher an diesem Nachmittag war Patrick Innerhofer, der die rund sechs Kilometer lange Strecke in nur 40 Minuten bewältigte. Am Ende gab es dann einen gemütlichen Ausklang für alle Teilnehmer auf der Lindauer Hütte, bevor es mit Stirnlampe und Skiern wieder Richtung Latschau ging.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zweite Auflage des „Gaualaufs“