AA

Zwei Vorarlberger Tourengeher in der Schweiz verunglückt

Zwei Vorarlberger verunglückten am 3.606 Meter hohen Piz Cambrena.
Zwei Vorarlberger verunglückten am 3.606 Meter hohen Piz Cambrena. ©Wikipedia
Chur. Zwei Tourengeher aus Vorarlberg sind nach Angaben der Kantonspolizei Graubünden am Sonntag am 3.606 Meter hohen Piz Cambrena bei Pontresina verunglückt.

Sie wurden von einem Schneebrett erfasst, stürzten rund 150 Meter über felsiges Gelände und erlitten mittelschwere Verletzungen.

150 Meter in die Tiefe mitgerissen

Das Unglück ereignete sich beim Aufstieg über einen Grat, nachdem die beiden Verunglückten am Sonntagmorgen von der Diavolezzahütte zum Gipfel des Piz Cambrena aufgebrochen waren.

Die angeseilten Männer im Alter von 28 und 29 Jahren wurden von Schneemassen erfasst, die sich oberhalb von ihnen vom Gipfelhang gelöst hatten. Nach dem 150-Meter-Absturz über steiles Gelände konnten die Alpinisten noch selbst die Rettung alarmieren. Beide wurden von Hubschraubern geborgen und in Spitäler nach Chur bzw. Samedan gebracht. Schlechte Sicht erschwerte dabei den Einsatz der Rettungskräfte. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zwei Vorarlberger Tourengeher in der Schweiz verunglückt