AA

Zwei Tage im Zeichen von Pferd und Reiter

Ehrenobmann Franz Peter Vögel mit seinem stolzen Norikergespann
Ehrenobmann Franz Peter Vögel mit seinem stolzen Norikergespann ©Annemarie Kaufmann
30 Jahre Reit-und Fahrverein Bregenzerwald. Franz Peter Vögel wurde zum Ehrenobmann ernannt. Festumzug fiel ins Wasser.
30 Jahre Reit-und Fahrverein Bregenzerwald

Der diesjährige Tag des Pferdes stand ganz im Zeichen des 30-Jahre-Jubiläums des Reit-und Fahrvereins Bregenzerwald. Jedoch der Wettergott hatte kein Einsehen mit den vielen blank geputzten Wagen, den Pferden und deren Besitzer. Bereits am Samstag fanden auf der Reitanlage in Langenegg zahlreiche Bewerbe statt. Für die Jüngsten gab es eine Führzügelklasse, in den Kategorien Springen, Reiten und Fahren wurden die Vereinsmeister ermittelt. Leider musste der für Sonntag vorgesehene Jubiläumsumzug wegen Schlechtwetter abgesagt werden. Trotz strömendem Regen gab es dennoch einen Festakt und eine Präsentation der Gespanne im Viereck. Bei dieser Gelegenheit wurde Franz Peter Vögel, Gründer und langjähriger Obmann des Vereins, zum Ehrenmitglied ernannt.

Ziegengespann

Mit Pferden hatte er es schon immer, der Tausendsassa und Vater des Bregenzerwälder Pferdesports. Sein erstes Zugtier war ein Ziegenbock. Und das kam so: beim Neujahren – ein im Bregenzerwald üblicher und bis heute praktizierter Brauch – erhielt der Junge einst die stolze Summe von 25 Schilling. Für ein Pferd reichte es nicht, aber für einen jungen Ziegenbock sehr wohl. „Das Tier war mein größter Stolz“, erinnert sich Vögel an die lange zurückliegende Zeit. „Ich spannte es vor ein Wägelchen und erledigte fortan die häuslichen Besorgungen mittels Ziegenbock-Gespann“.

Gründung 1987

„Mein erstes Pferd war ein Schimmel“, erinnert sich der Ehrenobmann. „Bald wurden zwei Noriker angeschafft, die in der Landwirtschaft als Arbeitstiere gehalten wurden. 1987 gründete der Pferdefreund den Reit-und Fahrverein Langenegg. Auf einem gemeindeeigenen Grundstück durfte gefahren und geritten werden. „Wir konnten ein zwei Hektar großes Feld samt Stadel pachten, welchen wir zu einem Clubheim umfunktionierten. Mit viel Eigeninitiative und Unterstützung der Gemeinde entstand eine Reitanlage, die heute höchsten Anforderungen gerecht wird. Im Zuge einer kleinen Feier bedankte sich Obmann Andreas Hammerer bei Peter Vögel für dessen großes Engagement und überreichte ihm einen Ehrenpreis.

 

Franz Peter Vögel mit seinem stolzen Norikergespann

Von links nach rechts: Obmann Andreas Hammerer, Franz Peter Vögel und Ehrenreich Vögel.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Langenegg
  • Zwei Tage im Zeichen von Pferd und Reiter