AA

Zwei Verletzte bei Lkw-Unfall auf der A10 Tauernautobahn in Salzburg

Ersten Informationen zu Folge wurde das Führerhaus des Lkw heruntergerissen.
Ersten Informationen zu Folge wurde das Führerhaus des Lkw heruntergerissen. ©Aktivnews
Bei einem Lkw-Unfall beim Knoten Salzburg auf der A10 Tauernautobahn sind Dienstag früh zwei Menschen verletzt worden. Ein Lastwagen war bei der Fahrt Richtung Walserberg mit dem Hydraulik-Kran am Stahlträger einer Brücke hängengeblieben.
Bilder der Unfallstelle auf der A10
Mehr Bilder der Unfallstelle

Dadurch kippte das Fahrzeug um, das Führerhaus wurde regelrecht abgerissen, so die Sicherheitsdirektion. Weshalb der Kran nicht eingefahren war, war vorerst nicht bekannt.

Lkw-Lenker schwer verletzt

Der Lenker des Schwerfahrzeuges, ein 36-Jähriger aus dem Tennengau, wurde schwer verletzt. Er wurde vom Notarzt an der Unfallstelle in künstlichen Tiefschlaf versetzt, schilderte Thomas Brändle, Pilot des ÖAMTC-Rettungshubschraubers “Christophorus 6”, der APA. Laut Polizei hatte er schwere Kopfverletzungen und tiefe Schnittwunden an der Hand und am Bein erlitten. Er wurde mit dem Hubschrauber in die Unfallchirurgie des LKH Salzburg geflogen. Sein 19-jähriger Beifahrer kam laut Brändle mit leichten Verletzungen davon, er wurde vom Roten Kreuz mit einem Rettungsauto ins UKH Salzburg gebracht.

A10 großräumig gesperrt

Zur Bergung des Lkw wurde die A10 großräumig gesperrt. Fahrzeuge, die sich bereits auf der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Deutschland befanden, wurden über eine Behelfsabfahrt zur Westautobahn abgeleitet, Lkw mussten für die Dauer der Aufräumarbeiten abgestellt werden. (APA)

Ein Lkw-Lenker vergaß Dienstagmorgen den Kran seines Fahrzeuges einzufahren und blieb an einer Autobahnunterführung auf der A10 kurz vor dem Knoten Salzburg hängen. Der Lkw-stürzte um, zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt.
Ersten Informationen zu Folge wurde das Führerhaus des Lkw heruntergerissen. Eine Person wurde lebensgefährlich verletzt. Die A10 wurde in Richtung Deutschland komplett gesperrt, es bildete sich ein langer Rückstau.
A10 in Richtung Deutschland komplett gesperrt
Die Dauer der Sperre ist derzeit noch unklar. Eine Umleitung wird über die A1 bei Salzburg-West eingerichtet, heißt es von der Pressestelle der Polizei.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwei Verletzte bei Lkw-Unfall auf der A10 Tauernautobahn in Salzburg