AA

Zwei ISS-Kosmonauten im Außeneinsatz

Zu wichtigen Außenarbeiten sind zwei Kosmonauten der Internationalen Raumstation ISS ins All ausgestiegen. Das teilte die Flugleitzentrale bei Moskau am Mittwoch mit. Die Russen Maxim Surajew und Alexander Samokutjajew sollen etwa 400 Kilometer über der Erde unter anderem zwei Antennen abmontieren und Staubproben von einem ISS-Bullauge nehmen.


Für den Einsatz seien mehr als sechs Stunden eingeplant, sagte ein Mitarbeiter der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos. Surajew und Samokutjajew sollen auch Teile der Außenseite der Raumstation fotografieren, um mögliche Beschädigungen zu entdecken. Zuletzt war auf solchen Bildern ein Loch im Sonnensegel festgestellt worden, das vermutlich ein winziger Meteorit verursacht hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwei ISS-Kosmonauten im Außeneinsatz