AA

Zukunft der Lions unklar

Seit vielen Jahren sind die ABC Hali Lions Dornbirn das Aushängeschild des Ländle-Basketballsports. Nach vier Saisonen in der B-Liga stellt man sich nun aber die Frage: Wie geht es weiter? [16.4.99]

Grund dafür sind personelle Probleme und das fehlende Geld für die Konkurrenzfähigkeit, die sogar Coach Markus Mittelberger zu Rücktrittsgedanken bewegen.

In 40 der bisherigen 90 Spiele in der Bundesliga B gingen die ABC Hali Lions als Sieger vom Parkett. Zu einer Spitzenposition hat es nie so richtig gelangt, zumeist mußte man gegen Ende der vier Saisonen um die Zweitklassigkeit bangen.

Solche “Höllenritte” für das Nervenkostüm sind nicht spurlos an Markus Mittelberger vorübergegangen. Der “Vater” des Basketballs im Ländle hatte zuletzt immer wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Den jungen Spielern waren andere Dinge viel wichtiger als das Basketball, und für eine quantitative Aufrüstung des Kaders war zuwenig Geld in der Vereinskasse. Da blieb nichts anderes übrig, als selbst noch einmal einzulaufen.

In Zukunft? Da will sich der Basketball-Professor zuerst einmal die Rahmenbedingungen (Spieler etc.) ansehen, bevor er eine Zusage für das Traineramt gibt. Möglich auch, daß Mittelberger in der kommenden Saison pausiert. Dies käme aber wohl dem Ende des Bundesliga-Basketballs in der Messestadt gleich.

(Bild: EPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zukunft der Lions unklar