AA

Zugg holt sich den Feinschliff - Innerhofer im erweiterten ÖSV Kader

©Karl Posch
Erstes Trainingslager der neuen Saison 2015/16 für die ÖSV Skibergsteiger in Faak am See mit Nationalteam-Athlet Daniel Zugg aus St. Gallenkirch. Der Bludescher Patrick Innerhofer ist im erweiterten ÖSV-Kader.
Zugg bereitet sich vor

Die Sommerpause ist vorbei! Mit dem ersten Trainingslager dieser Saison sind Österreichs Skibergsteiger nun offiziell in die Vorbereitungen für den nahenden Winter gestartet. Der A-Kader, sowie der Jugendkader der ÖSV Nationalmannschaft Skibergsteigen haben vergangene Woche an den von Headcoach Alexander Lugger intensiv gestalteten sieben Trainingstagen in Faak am See (KTN) teilgenommen. Lange Berglauf-, Skiroller- sowie Radeinheiten wurden absolviert, neben der Grundlagenausdauer setzte Lugger aber zusätzlich Augenmerk auf Koordinationsverbesserung und Krafteinheiten. So war es keine Seltenheit, dass nach einem Training am Rad mit rund 3.000 Höhenmetern als Halbtagesprogramm noch Einheiten auf der Slackline und im Fitnessraum des Bundessport- und Freizeitzentrum Faaker See stattgefunden haben. Regenerative Übungen ergänzten das Trainingsprogramm.

Für Headcoach Alexander Lugger fiel der erste Saison-Check durchwegs positiv aus, wie er nach der gemeinsamen Trainingswoche am Faaker See berichtet:
„Die kürzlich absolvierten leistungsdiagnostischen Tests an der ISAG in Innsbruck haben sehr gute Werte gebracht, die sich in den letzten Tagen auch durchwegs in der Praxis bestätigt haben. Es ist sehr früh in der Saison und jetzt beginnen erst die intensiven Trainingswochen. Die Vorbereitung haben unsere Athleten aber gut absolviert, das konnte ich auf diesem Trainingslager deutlich sehen. Nun geht’s langsam in Richtung Winter, Ende September werden wir bereits auf Schnee trainieren.“

Vor kurzem sind die die österreichischen Nationalkader im Skibergsteigen von der ÖSV Spartenleitung Skibergsteigen offiziell bekannt gegeben worden. Fixstarter im A-Kader in der kommenden Saison ist der 22-jährige Vorarlberger Daniel Zugg und ist damit nach Kärnten zu den gemeinsamen Trainingstagen angereist:
„Trotz dem intensiven Programm haben wir die Woche am Faaker See sehr genossen. Für uns als ‚Bergmenschen‘ ist es schon etwas sehr besonderes, wenn man vor dem Frühstück noch schnell mal eine Runde im See schwimmen kann.“
Daniel Zugg hat sich in den vergangenen Wochen viel mit Grundlagenausdauer und langen Einheiten am Mountainbike beschäftigt und ist dabei auch ein Rennen mit einer Distanz von 130 km und rund 4.500 Hm gefahren. Bevor die Wettkämpfe im Winter wieder starten, steht bei ihm neben den weiteren gemeinsamen ÖSV Trainingslagern viel Kraftausdauer- und Kraftaufbautraining am Programm.

Hier alle Kaderathleten im Überblick:
A-Kader: Jakob Herrmann (Werfenweng/SBG), Martin Weißkopf (Prägraten/T) und Daniel Zugg (St. Gallenkirch/VLBG)
B-Kader: Alexander Fasser (Lermoos/T), Daniel Rohringer (Gosau/OÖ) und Thomas Wallner (Bischofshofen/SBG)
Jugendkader: Ina Forchthammer (St. Johann i. Pg./SBG), Verena Streitberger (Maishofen/SBG) und Jakob Siedler (Alpbach/T)
Neu ist in der kommenden Saison ein umfangreicher Anschlusskader, bestehend aus mehreren Athleten aus unterschiedlichen Bundesländern mit gutem Leistungsniveau (u.a. ist für Vorarlberg Patrick Innerhofer im Anschlusskader), die jederzeit während der Saison selektiv eingesetzt werden können.

Für die Athleten geht’s Mitte September bereits auf das nächste gemeinsame Trainingslager. Danke an die Sponsoren der ÖSV Kader Skibergsteigen, die das heuer deutlich intensivierte und vergrößerte Trainingsprogramm möglich machen: ADIDAS Sportswear, BUFF Headbands, BLACK DIAMOND Helme, CONTOUR Steigfelle, NIKWAX Imprägnierungen, ORTHOMOL Nahrungsergänzung, PIEPS Lawinenverschüttetensuchgeräte, TENCEL Sportgewebe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zugg holt sich den Feinschliff - Innerhofer im erweiterten ÖSV Kader