AA

Znojmo gleicht nach Overtime aus!

©DEC/GEPA
Ausgleich in der Viertelfinalserie der Erste Bank Eishockey Liga zwischen dem Dornbirner Eishockey Club und dem HC Orli Znojmo. Die Adler aus Znaim feierten in Dornbirn einen etwas schmeichelhaften 3:2-Auswärtssieg nach Verlängerung. Mit 2:2 Siegen beginnt damit die Play-off-Serie praktisch neu und bringt weitere Begegnungen der beiden Teams am Sonntag in Znaim und am kommenden Dienstag in Dornbirn.VOL.AT tickerte das Spiel live aus dem Messestadion.

Drei Matchpucks oder Ausgleich – Spannung pur und wahrscheinlich das Schlüsselspiel der Serie standen am Freitagabend im bestens gefüllten Messestadion auf dem Programm. Beide Teams versuchten ihre Spielanlage aus einer gesicherten Deckung anzulegen. Den besseren Start erwischten dabei die Gäste. Während Dustin Sylvester zunächst die Führung für Dornbirn verpasste zeigten sich die quirligen Adler effizienter. Trivino Corey (6.) musste nach schöner Vorarbeit von Colton Yellow Horn nur mehr zum 0:1 abstauben. Die Hausherren agierten in der Folge – angetrieben von den über 4000 Fans – noch eine Spur aggressiver, machten die Checks fertig und erhöhten den Druck. Den wieselflinken, tschechischen Cracks boten sich aber auch Räume für gefährliche Breaks. Die Bulldogs-Drangperiode trug noch im Startdrittel Früchte. Wieder einmal war Kyle Greentree beim ersten DEC-Treffer im Spiel beteiligt. Sein Schuss verfehlte zunächst nur knapp das Znojmo-Tor, die von der Bande zurückspringende Scheibe setzte aber Chris D’Alvise (18./pp1) zum 1:1 in die Maschen. Im Mittelabschnitt entwickelte sich ein typischer Play-off-Fight. Um jeden Zentimeter Eis wurde intensiv gekämpft. Während DEC-Cheftrainer Dave MacQueen konsequent vier Linien einsetzte, konzentrierte Orli-Coach Jiri Reznar schon früh seine Kräfte.

Livingston erzielt Führungstor
Da die Vorarlberger in zwei Überzahlsituationen die mögliche Führung verpassten ging es beim Stand von 1:1 in einen hochspannenden Schlussabschnitt. Die Tore waren weiter wie „vernagelt“ – die Keeper Florian Hardy und Jan Lukas machten einen tollen Job und verhinderten einen Rückstand ihrer Teams. Dornbirn hatte dabei mehr Spielanteile und nun ein deutliches Chancenplus. James Livingston (53.) brach schließlich den Bann und sorgte von der blauen Line für die 2:1-Führung der Hausherren. Znaim warf noch einmal alles nach vorne, Fiala traf zunächst nur das Lattenkreuz aber Roman Tomas (58.) traf kurz vor Ende mit einem Gewaltschuss doch noch zum 2:2. Es ging in die Verlängerung. Aber schon nach 40 Sekunden war Schluss. Ein harmloser Schuss von Yellow Horn (61.) wurde unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Damit gelang den Adlern der etwas schmeichelhafte Ausgleich in der Serie.

Facts:
Erste Bank Eishockey Liga, 4. Play-off-Viertelfinale, Freitag, 04.03.2016
Dornbirner Eishockey Club – HC Orli Znojmo 2:3 n. V. (1:1, 0:0, 1:1)
Dornbirner Messestadion, 4.120 Zuschauer
SR: Gruber, Warschaw, Pardatscher, Seewald
Stand der Serie (best-of-seven): 2:2

Tore:
DEC: 1:1 D`Alvise (18./pp1), 2:1 Livingston (53.)
ZNO: 0:1 Corey (6.), 2:2 Tomas (58.), 2:3 Yellow Horn (61.)

Strafen:
DEC: 8 min.
ZNO: 16 min

Line-Up:
DEC: Hardy – D’Aversa, Magnan; MacKenzie, Caruso; Crawford, Lembacher; Jeitziner – Grabher Meier, Arniel, D’Alvise; Siddall, Sylvester, Greentree; Livingston, Zagrapan, Petrik Niki; Achermann, Häußle, Macierzynski;
ZNO: Lukas – Stach, Boruta; Lakos Andre, Senkerik; Stehlik, Sulak; Roupec –
Fiala, Pucher, Tomas; Novak, Corey, Yellow Horn; Lattner, Podesva, Cip; Rehus, Bartos, Sedivy; Spacek;

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Znojmo gleicht nach Overtime aus!