AA

Zitate der Woche - "Bruno Kreisky würde heute die FPÖ wählen"

Kreisky würde heute die FPÖ wählen, ist Strache überzeugt.
Kreisky würde heute die FPÖ wählen, ist Strache überzeugt. ©APA
FPÖ-Chef Heinz Christian Strache ist überzeugt, dass Bruno Kreisky heute die FPÖ wählen würde. Max Lercher (SPÖ) kontert: "Die Wahrheit ist, dass Jörg Haider heute wahrscheinlich SPÖ wählen würde."

“Offen gesagt, welche Toten wen wählen, ist mir persönlich gesagt auch ziemlich Powidl.” – Egal, meint SPÖ-Chef Christian Kern.”A little more action, a little less Regulation.” – Simplify it mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) .

“Die Sparsamen dürfen nicht die Deppen sein.” – Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist im Wahlkampf.

Kurz bei Maischberger

“Natürlich habe ich eine rote Linie, und die gibt es nicht nur nach Rechts, sondern auch in andere Richtungen. Wir haben erlebt zum Beispiel seitens anderer Parteien, dass teilweise gegen Menschen, die reich sind oder die viel verdienen, gehetzt wurde.” – Rechte Hetzer, sozial Benachteiligte: Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weiß sich im deutschen Fernsehen abzugrenzen.

“Zunächst einmal gibt es in Österreich Gott sei Dank eine eindeutige Gesetzeslage. Wir haben ein sehr strenges Verbotsgesetz, wir haben klare gesetzliche Regelungen, was im Bereich der Demokratie in Österreich erlaubt ist und was nicht.” – Nur das Strafrecht schränkt die Meinungsfreiheit der FPÖ ein, meint Kurz.

“Wenn jemand aus Afghanistan flüchtet, kann er schon in einer Wohnung untergebracht werden, die man öffentlich nicht mehr vermieten kann. Das ist immer noch besser, als im Kriegsgebiet zu sein.” – Quartierstandards a la Udo Landbauer (FPÖ).

Peter Pilz will in den Nationalrat

“Ich finde, solange Peter Pilz diese Vorwürfe, die gegen ihn im Raum stehen, nicht ausgeräumt hat, solange hat er in der Volksvertretung, im Hohen Haus nichts zu suchen.” – NEOS-Chef Matthias Strolz will ihn nicht mehr im Nationalrat sehen.

“Wenn keiner Platz macht, muss ich damit leben.” – Peter Pilz versucht, Alternativen aufzudecken.

“Wenn keiner für Pilz verzichtet, sind wir gescheitert.” – Klubchef Peter Kolba fügt sich schon dem Schicksal.

“Der Rücktritt ist kein Schuldeingeständnis, sondern der Versuch, das Land wieder arbeiten zu lassen.” – Der Salzburger Landesrat Hans Mayr stolperte über die Spendenaffäre.

Strache rettet die EU

“Ich habe heute die EU gerettet und aufgefangen.” – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hob eine fallende EU-Flagge auf.

“Gott sei Dank gibt es Menschen, die sich das antun.” – Beeindruckt von Politikern ist Hermann Glettler, neuer Bischof der Diözese Innsbruck.

“Ich persönlich trinke lieber puren Wein.” – Andreas Schieder (SPÖ) will es ungespritzt ins Wiener Rathaus schaffen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche - "Bruno Kreisky würde heute die FPÖ wählen"