AA

Zehnjähriger im Theresienbad vergewaltigt: Urteil wurde aufgehoben

Der Angeklagte beim Prozess in Wien.
Der Angeklagte beim Prozess in Wien. ©APA
Der Prozess gegen jenen irakischen Flüchtling, der im Dezember 2015 einen zehnjährigen Buben im Theresienbad in Wien-Meidling sexuell missbrauchte, muss wiederholt werden.
6 Jahre Haft im 1. Prozess
Bilder vom Prozess
Zehnjähriger vergewaltigt
Prozesstermin steht fest
Anklage gegen Vergewaltiger
Mann geständig - vertagt

Der Vergewaltigungsprozess gegen einen Flüchtling aus dem Irak, der sich am 2. Dezember 2015 im Theresienbad in Wien-Meidling an einem zehn Jahre alten Buben vergangen haben soll, muss wiederholt werden.

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat am Donnerstag das erstinstanzliche Urteil – sechs Jahre Haft – teilweise aufgehoben und in diesem Umfang eine Neudurchführung des Verfahrens angeordnet. Ausschlaggebend dafür waren Feststellungsmängel, wie Senatspräsident Thomas Philipp darlegte. Während das Ersturteil hinsichtlich des schweren sexuellen Missbrauchs eines Unmündigen “wasserdicht” ausfiel – der Schuldspruch in diesem Anklagepunkt wurde vom OGH bestätigt und gilt damit als in Rechtskraft erwachsen -, waren dem schriftlichen Urteil zum zweiten Anklagefaktum formaljuristisch zwingend erforderliche Feststellungen nicht zu entnehmen.

Urteil im Vergewaltigungsprozess wegen formeller Fehler aufgehoben

Infolgedessen muss die inkriminierte Vergewaltigung im Landesgericht für Strafsachen neuerlich verhandelt werden. Dem Gesetz entsprechend wurde auch der Strafausspruch aufgehoben. Im zweiten Rechtsgang, der vermutlich erst 2017 stattfinden wird, wird daher jedenfalls eine neue Strafe festzusetzen sein. Der 20-Jährige bleibt bis dahin in U-Haft.

Der Iraker war im September 2015 über die Balkanroute nach Österreich gekommen. Drei Monate später packte er – den nunmehr rechtskräftigen Feststellungen zufolge – im Hallenbad einen Zehnjährigen an der Hand, zerrte ihn in eine WC-Kabine, verriegelte die Tür und verging sich an dem unmündigen Schüler. Offen ist die Frage, ob dabei der Tatbestand der Vergewaltigung erfüllt wurde, was sich auf den Strafrahmen auswirken würde. Da bei dem Buben einem psychiatrischen Gutachten zufolge eine posttraumatische Belastungsstörung aufgetreten ist, die einer schweren Körperverletzung gleichzusetzen ist, wären im Fall einer erwiesenen Vergewaltigung bis zu 15 Jahre Haft möglich.

Dem Erstgericht waren im Hinblick auf das fast noch jugendliche Alter des Angeklagten, seiner bisherigen Unbescholtenheit und geständigen Verantwortung sechs Jahre angemessen erschienen.

Iraker wurde noch im Hallenbad verhaftet

Der 20-Jährige war noch im Hallenbad festgenommen worden. Der missbrauchte Bub hatte sich an den Bademeister gewandt, der die Polizei verständigte. Umgehend setzten sich Beamte der ums Eck gelegenen Polizeiinspektion Hufelandgasse in Bewegung, die den Verdächtigen beim Springen vom Dreimeterbrett wahrnehmen konnten und abführten. In seiner polizeilichen Erstbefragung legte der 20-Jährige ein Geständnis ab und erklärte laut Einvernahmeprotokoll, er sei seinen “Gelüsten nachgegangen”. Er habe “seit vier Monaten keinen Sex mehr gehabt”.

Der Mann hatte im Irak als Taxifahrer gearbeitet. Im September 2013 heiratete er, seine Frau bekam bald danach ein Kind. Im August 2015 entschied er sich, den Irak zu verlassen, um seinen Angaben zufolge für sich und seine Familie “etwas aufzubauen”. Bis zur Wiederholung des Prozesses soll der Mann in U-Haft bleiben.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Zehnjähriger im Theresienbad vergewaltigt: Urteil wurde aufgehoben