AA

Zehn verwahrloste Chihuahuas aus Animal Hoarding-Haushalt abgegeben

Diese Chihuahuas lebten scheinbar in einem Animal Hoarding-Haushalt
Diese Chihuahuas lebten scheinbar in einem Animal Hoarding-Haushalt ©Wiener Tierschutzverein
Ein ganzes Rudel Chihuahuas, das sich in einem erbarmungswürdigen Zustand befindet, wird aktuell im Wiener Tierschutzhaus  in Vösendorf intensiv betreut. Die Tiere, vier Rüden und sechs Hündinnen, wurden vergangene Woche von der Eigentümerin abgegeben.
Die Chihuahuas
Animal Hoarding in NÖ

Wie der Wiener Tierschutzverein in einer Aussendung berichtet, hatte der zuständige Amtstierarzt der Frau dringend geraten, ihren Tierbestand zu reduzieren. Allem Anschein nach befinden sich noch weit mehr Hunde in ihrem Besitz. Der Verdacht, dass es sich um einen Fall von Animal Hoarding handelt, liegt nahe. Bilder der Chihuahuas finden Sie hier.

Hunde teils schwerkrank

Sofort nach der Abgabe wurden die Hunde von den WTV-Tierärztinnen eingehend untersucht. Mit schockierendem Ergebnis: Die Bandbreite der Erkrankungen reicht von Zahnproblemen wie eitrigen Zähnen und Zahnstein, über massive Augenprobleme wie Hornhautgeschwüre und Hornhauttrübungen bis hin zu Herzerkrankungen. So weisen zwei der untersuchten Tiere ein Herzgeräusch auf.

Hinzu kommt, dass die Tiere mit zwischen acht und elf Jahren nicht mehr die Jüngsten. “Aus unserer Sicht ist es völlig unverständlich, dass in diesem Fall die zuständigen Behörden nicht schon viel früher eingeschritten sind”, sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic. Die Hunde werden jedenfalls aktuell intensiv medizinisch betreut. Bei manchen Tieren sind mehrmals am Tag Behandlungen nötig und einige therapeutische Maßnahmen könnten sich über Wochen oder gar Monate ziehen. Nicht zuletzt deshalb ist der Wiener Tierschutzverein auch hier auf die Unterstützung der Tierfreundinnen und Tierfreunde angewiesen.

Negativ-Trend: Animal Hoarding

“Gerade jetzt, wo hauptsächlich private Tiere ins Tierschutzhaus kommen, stellen sich zwei Trends heraus: Tiere, die aus Kostengründen nicht mehr gehalten werden können und Fälle von Animal-Hoarding, die zwar schlimm sind, aber in manchen Fällen noch nicht so katastrophal, dass sofort ein Tierhalteverbot verhängt wird. In solchen Fällen sollten die Behörden gemeinsam mit dem WTV rascher eingreifen. Der WTV allein kann nur warnen und mahnen, hat aber keine behördliche Kompetenz”, so Petrovic.

Zuhause für Chihuahuas gesucht

Neben der medizinischen Betreuung versuchen die WTV-Tierpflegerinnen und Tierpfleger derzeit ihr Bestes, um die Tiere zu beruhigen und ihnen in kleinen Schritten ein normales Hundeverhalten beizubringen. Denn die Chihuahuas dürften trotz ihres Alters noch nicht viel kennengelernt haben, sind noch nicht stubenrein und schlecht sozialisiert.

Dennoch hegt der Wiener Tierschutzverein die Hoffnung, dass sich für diese Tiere erfahrene Personen finden, die ihnen ein schönes Zuhause für ihren Lebensabend bieten können. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, sich an die Hundevergabe unter hundevergabe@wiener-tierschutzverein.org zu wenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Zehn verwahrloste Chihuahuas aus Animal Hoarding-Haushalt abgegeben