AA

Zehn Monate ohne Schulwart: Lehrer und Schüler müssen mit anpacken

Zehn Monate ohne Schulwart: Lehrer und Schüler müssen mit anpacken.
Zehn Monate ohne Schulwart: Lehrer und Schüler müssen mit anpacken. ©VN/Markus Sturn
Bludenz. Das Bundesgymnasium Bludenz wartet seit zehn Monaten auf einen neuen Schulwart. Nun starteten die Schüler eine Protestaktion.

Ein Direktor, der gemeinsam mit seinen Schülern das Laub zusammenrechen muss. Lehrer, die neben ihrer anspruchsvollen Tätigkeit auch noch vier Meter hohe Leitern erklimmen müssen, um Neonröhren auszutauschen. Und öffentliche Schulveranstaltungen, bei denen plötzlich die Stühle für die Gäste fehlen – weil sie niemand bereitgestellt hat. Seit der Schulwart des BG Bludenz im Februar auf Grund einer Krankheit in Frühpension gehen musste, gehören diese Zwischenfälle zum Alltag an der hochdekorierten Schule.

Unterschriftenaktion

Am Mittwoch machten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen daher auf den Weg und sammelten in der Bludenzer Innenstadt Unterschriften. Ihr Anliegen: Möglichst schnell soll ein neuer Schulwart seine Arbeit antreten können. Die gesammelten Unterschriften werden gemeinsam mit einem offenen Brief an das Bundeskanzleramt und das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gehen. Direktor Helmut Abl unterstützt die Aktion.

Der ganze Artikel in den Vorarlberger Nachrichten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Zehn Monate ohne Schulwart: Lehrer und Schüler müssen mit anpacken