AA

Zehn Jahre Ogablick

Melanie Bernecker, Gabi Buhre und Gabi Eisath
Melanie Bernecker, Gabi Buhre und Gabi Eisath ©Birgit Loacker
Ogablick-Film feierte und lud zum 10-jährigen Jubiläum ein. 
Ogablick-Film feierte und lud zum 10-jährigen Jubiläum ein.

Klaus Durch den abwechslungsreichen Abend führten Gaby Buhre und Ogablick Teamleiter Wolfgang Tschallener. Interviewpartner Gerd Wiesenegger bestätigte den Erfolg der Truppe und stellte nicht nur einen „Walk of fame“ sondern auch einen „Klusywood“ auf Pfarrer`s Bühel in Aussicht. „Was allerdings nicht ganz so ernst genommen werden darf“, schmunzelt er.

Ogablick Filme entstehen von der Idee bis zum fertigen Film zur Gänze im eigenen Team. In den letzten 10 Jahren entstanden so 30 Kurz-, Trick- und zwei Spielfilme mit einem Arbeitsaufwand von über tausenden Arbeitsstunden. Ogablick stellt sich auch in Zukunft der Aufgabe, eigene Geschichten die das Leben so schreibt aus der Region und in Mundart umzusetzen.

Beim ersten Film 2007 „Muttertag“ gab es weder Drehbuch noch eine genaue Vorstellung wie der Film werden sollte. Er entwickelte sich sozusagen unter dem drehen. Bei „d`Lüt“ gab es dann schon ein Drehbuch und den Schauspielern wurde auf großen Kartons der Text vorgeschrieben damit nichts vergessen wurde.

„Gilla und Harry haben für Ogablick zum Jubiläum einen eigenen Song geschrieben. So wie es unserer Linie entspricht natürlich im Vorarlberger Dialekt“, freuen sich die Teammitglieder.

An diesem Abend waren einige Kurzfilme von Ogablick zu sehen und das Filmteam konnte näher kennengelernt werden.

In der zehnjähigen Geschichte des Filmclub`s wurden Filme teils mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Bronze bei der Weltmeisterschaft des nicht kommerziellen Filmes und mehreren Preisen bei Staatsmeisterschaften in Österreich und der Schweiz. Außerdem wurden sie mehrfacher Landesmeister für Vorarlberg und haben mehrere internationale Filmwettbewerbe gewonnen und zahlreiche Sonderpreise erhalten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Zehn Jahre Ogablick