AA

Zehn IS-Rekrutierer bei Razzia in Ankara festgenommen

Die türkische Polizei konnte zehn IS-Rekrutierer festnehmen.
Die türkische Polizei konnte zehn IS-Rekrutierer festnehmen. ©AP/Themenbild
Die türkische Polizei hat einem Agenturbericht zufolge zehn Personen festgenommen, die Menschen für die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) angeworben haben sollen.

Spezialeinheiten der Polizei hätten in der Früh in der Hauptstadt Ankara zugegriffen, meldete die Agentur Anadolu am Montag. Die Überwachung der Gruppe habe ergeben, dass sie mit Personen in der Konfliktzone kommuniziert hätten.

Über Syrien eingereist

Der IS kontrolliert große Gebiete in Syrien und im Irak. Die Extremisten werden für vier Bombenanschläge in der Türkei seit Juni verantwortlich gemacht. Bei dem jüngsten sprengte sich ein Selbstmordattentäter in einer Gruppe deutscher Touristen in Istanbul in die Luft und riss zehn von ihnen mit in den Tod. Der Täter soll aus Saudi-Arabien stammen und über Syrien in die Türkei eingereist sein. Dort hat er sich nach türkischen Angaben als Flüchtling registrieren lassen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zehn IS-Rekrutierer bei Razzia in Ankara festgenommen