AA

Mehr als 100 Rettungseinsätze in der Silvesternacht

Rettungs- und Feuerwehrleitstelle meldete 113 Einsätze
Rettungs- und Feuerwehrleitstelle meldete 113 Einsätze ©Bilderbox
Schwarzach - Die Vorarlberger Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) hat in der Silvesternacht 102 Rettungs- und sechs Feuerwehreinsätze verzeichnet.

Bregenz. In Alberschwende und in Au im Bregenzerwald wurden drei Personen durch Feuerwerkskörper verletzt. Die Silvesterraketen waren vorzeitig explodiert und hatten Verletzungen an den Händen verursacht. Ein 30-jähriger Mann aus Reuthe im Bregenzerwald erlitt schwere Augenverletzungen. Als er eine Feuerwerksbatterie anzünden wollte, detonierte diese aus bislang unbekannter Ursache vorzeitig. Dabei wurden der 30-jährige schwer (Augenverletzung),  sowie ein in unmittelbarer Nähe befindlicher 23-jähriger Mann, ebenfalls aus Reuthe, leicht verletzt. Beide Personen wurden mit einem Pistenbully von der Bergstation ins Tal und in weiterer Folge von der Rettung in das LKH Feldkirch bzw LKH Bregenz gebracht.

“Einsätze im normalen Bereich”

Die Einsätze lagen im “normalen Bereich”, betonte Martin Hron von der RFL gegenüber der APA. Die häufigsten Gründe für Rettungseinsätze waren laut Hron, übermäßiger Alkoholkonsum sowie unsachgemäßes Hantieren mit Feuerwerkskörpern.

Eher ruhig verlief die Silvesternacht für die Feuerbekämpfer. In ganz Vorarlberg mussten die Wehren sechsmal ausrücken. Dabei handelte es sich jeweils um kleinere Brände mit geringem Sachschaden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehr als 100 Rettungseinsätze in der Silvesternacht