AA

Zahlreiche Besucher beim St. Rochus-Fest

Alphornbläser im Einsatz
Alphornbläser im Einsatz ©Pezold
Koblach. (pe) Wie in jedem Jahr traf man sich am Sonntagvormittag zum St. Rochus-Fest in Neuburg. Traditionell beging man vergangenen Sonntag die Messe in der St. Rochuskapelle mit anschließendem Frühschoppen.
Zahlreiche Besucher beim St. Rochus-Fest

Mit Musik der Band „Zehn Fix“, deren Mitglieder aus Sibratsgfäll und Alberschwende stammen, verbrachten die Besucher einen abwechslungsreichen verlängerten Vormittag auf dem Neuburger Spielplatz.


Traditionelles Dorfgeschehen

Die St. Rochuskapelle wurde nach einer Pestepidemie die 1629 wütete, in den Jahren 1630-1632 erbaut. Unter Kaiser Josef II wurde der Abbruch der Kapelle angeordnet, was jedoch die Neuburger erfolgreich verhinderten. Ein wehrhaftes Völkchen, diese Neuburger, die traditionell jedes Jahr zur selben Zeit ein Fest bei der Kapelle veranstalten.

 

Nach der Messe begab man sich zum Spielplatz, wo Zehn Fix mit einigen musikalischen Schmankerln aufwarteten. Weit hörte man die Klänge der Alphörner, die dem Frühschoppen eine ganz besondere Note verliehen. Es wurde fleißig gegrillt und Bier gezapft, die Kinder hatten auf den Spielgeräten ihren Zeitvertreib und die Gäste vergnügten sich bis in den späten Nachmittag bei herrlichem Sommerwetter auf dem Platz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Zahlreiche Besucher beim St. Rochus-Fest