AA

Young Caritas: Kinder präsentieren interaktive Weltkarte

©VOL.AT/Hartinger
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Bregenz - "Einen bunten Klecks" für Bregenz, der gleichzeitig auf das Thema Kinderrechte aufmerksam macht, war der Anlass für ein Young Caritas Projekt, welches am Dienstag präsentiert wurde.

Bereits seit letzten Sommer konnten die Bregenzer am Sparkassenplatz eine bunte große Weltkarte bewundern, die Kinder auf den Asphalt gemalt haben. Am Dienstag Nachmittag fand nun die offizielle Präsentation des Projekts unter den Augen zahlreicher Passanten und Politiker statt.

Kinder reden über Kinderrechte

Im Rahmen eines Projekts der Young Caritas unter Führung von Nicole Kantner, fanden im letzten Jahr zahlreiche Workshops zum Thema Kinderrechte mit Bregenzer Volksschülern statt. Begleitet wurden die Kinder der 3b Klasse der Volksschule Bregenz Stadt von sogenannten Jugendbotschaftern der Young Caritas, darunter auch die 13-jährige Johanna Feuerstein. In vier Gruppen setzten sich die Kinder mit den verschiedenen Kinderrechten auseinander und diskutierten dabei auch schwierige Themen wie den Schutz vor sexuellem Missbrauch.

Bunte Weltkarte als Begegnungszone für Kinder und Familien

Neben der Bewusstseinsbildung für die Bedeutung von Kinderrechten, soll die  Weltkarte auf dem Sparkassenplatz vor allem auch ein “bunter Klecks in der Stadt sein”, wie Projektleiterin Kantner erklärt. Auf dem von den Kindern bereits letzten Juli bemalten Platz, sollen Kinder und Jugendliche einen Ort bekommen, an dem sie sich treffen können. So wird nicht nur auf die immer noch teilweise problematische Situation von Kindern weltweit aufmerksam gemacht, sondern auch ein positiver bunter Begegnungsort geschaffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Young Caritas: Kinder präsentieren interaktive Weltkarte