AA

Wunderbare Bergtour auf die Bludenzer Mittagsspitze 2107m

Naturfreunde auf der Bludenzer Mittagsspitze 2107m
Naturfreunde auf der Bludenzer Mittagsspitze 2107m ©NF Robert Helperstorfer
Ein Wahrzeichen von Bludenz ist die Mittagsspitze des Rätikons. Wer diesen Berg besteigt, ist einer unbarmherzigen Steilheit ausgesetzt und wird für die Mühen des Aufstiegs am Gipfel belohnt. 
Naturfreunde Bludenzer Mittagsspitze

Bei perfektem Bergwetter wurden acht Naturfreunde von Robert Helperstorfer und Werner Winkler auf die Bludenzer Mittagsspitze geführt. Über einen steilen Anstieg führte der Weg von Bürs aus durch den nordseitigen, schattigen Wald durch das Gavalinatobel zur Gavalina Alpe. Von dort aus waren sie bis zum Gavalinajoch der prallen Sonne ausgesetzt, doch der Weg war nicht mehr so steil. Über Stock und Stein und mit leichter Kletterei führte das letzte Stück zum Gipfel. Zu Mittag auf der Mittagspitze genoss man den herrlichen Rundblick mit einem außergewöhnlichem Weitblick. Die Mittagsspitze ist eher ein nicht allzu häufig bestiegener Berg. An diesem Tag begegnete die Gruppe gerade mal zwei weiteren Bergsteigern. Über die einsame Ochsenalpe ging es nach dem tollen Genuss des Rundblickes wieder ins Tal, wo man die Tour bei einem kühlen Getränk ausklingen ließ. Die Teilnehmer bedanken sich für die gute Führung bei Robert und Werner. Berg frei.

 

 

 

 

08.08. 2017, PRef. Kordula Ritsch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wunderbare Bergtour auf die Bludenzer Mittagsspitze 2107m