AA

Wolfurter Spaziergang - Mühlen, Sägen, Hammerschmieden

Schlossweiher und alte Schmiede
Schlossweiher und alte Schmiede ©DI Johann Peer
Der Kulturkreis Wolfurt lädt die Bevölkerung herzlich zum nächsten Wolfurter Spaziergang - diesmal wieder mit Dorfhistoriker Richard Eberle. Am Sonntag 11. Oktober starten wir um 14:30 Uhr beim Dorfbrunnen am Marktplatz.

Entlang des zweitgrößten Baches unserer Gemeinde errichteten Wolfurter Gewerbetreibende vor über 200 Jahren mehrere Wassertriebwerke. Über ein Jahrhundert lang lieferten diese die Antriebskraft für Getreidemühlen, Stampfen, Schmiedehämmer, eine Brettersäge und Drechselbänke. Erst durch die Elektrifizierung verlor der Ippachbach seine Bedeutung als Energielieferant. Die Wasserwerke verfielen und die meisten verschwanden auch aus dem kollektiven Gedächtnis der Wolfurter Bevölkerung.

Bei einem Spaziergang vom Weiher im Holz bis zum „Silbersee“ in Unterlinden zeigt uns unser Dorfhistoriker Richard Eberle die ehemaligen Standorte des Gewerbefleißes. Dabei spannt er den Bogen der Erzählungen von technischen Details der ehemaligen Wasserwerksanlagen bis zu den Lebensgeschichten der in diesen Mühlen tätigen Handwerker.

Da der Spaziergang „einige Schritte ins Gelände“ beinhaltet, empfehlen wir festes Schuhwerk.

Dauer des Spaziergangs: ca. 2 Stunden.
Treffpunkt: Dorfbrunnen beim Marktplatz.
Keine Anmeldung erforderlich.
Bei Schlechtwetter: Ausweichtermin 18. Oktober 2015.

Infos auch unter www.kulturkreiswolfurt.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wolfurter Spaziergang - Mühlen, Sägen, Hammerschmieden