AA

Zünftiges Straßenfest zum Bauabschluss

Bürgermeister Christian Natter eröffnete das Volksfest auf der Wälderstraße.
Bürgermeister Christian Natter eröffnete das Volksfest auf der Wälderstraße. ©Harald Pfarrmaier
  Wolfurt. (hapf) Viel zu feiern gibt es heute in Wolfurt. Noch bis in den späteren Nachmittag hinein ist die Wälderstraße zwischen Cubus und Vereinshaus großer Festplatz.
Straßenfest Begegnungszone

Die Marktgemeinde feiert mit ihren Bürgerinnen und Bürgern die neue Begegnungszone, die Maßnahmen zum Hochwasserschutz und den Abschluss anderer Bauprojekte.

 

Die Marktgemeinde Wolfurt hat im wahrsten Sinn des Wortes bewegende Zeiten hinter sich. Bewegt wurde so einiges in den Bereichen Tiefbau und Straßenbau. Die ersten Bauabschnitte zum Hochwasserschutz des Ippachbaches und Himmelreichbaches, die Verlegung einer neuen Hauptwasserleitung, die Neugestaltung der Wälderstraße und zu guter Letzt die Begegnungszone Strohdorf.  Nachbarn, Anrainer, die jeweiligen Geschäftsleute im Umfeld aber auch die Verkehrsteilnehmer mussten reichlich Behinderungen und Umleitungen in Kauf nehmen. Für ihren Langmut und ihr Verständnis wurden sie alle eingeladen, mit der Gemeinde den Abschluss der Baumaßnahmen zu feiern.

 

Pfarrer Pius Fäßler spendete den kirchlichen Segen

Bürgermeister Christian Natter und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser informierten auf der zur Festmeile umgestalteten Wälderstraße über die Projekte, die alle miteinander der Gemeinde ein mehr an Sicherheit und Lebensqualität bringen. Pfarrer Pius Fäßler spendete bei einem Rundgang, assistiert von „Ministrant“ Gemeinderat Hans Fetz, den Bauwerken den kirchlichen Segen.

 

Nachbarbürgermeister vollzählig erschienen

Die Bürgermusik mit Obmann Michael Köb und Kapellmeister Thomas Haas begleitete den Festakt und spielte zum zünftigen Frühschoppen auf. Aberhunderte Wolfurterinnen und Wolfurter aber auch Gäste aus den Nachbargemeinden feierten mit. Darunter die Nachbar-Bürgermeister Hans Bertsch (Kennelbach), Elmar Rhomberg (Lauterach), Manfred Flatz (Schwarzach), Roman Immler (Bildstein), sein Vorgänger Egon Troy und Franz Martin (Buch). Ebenso mittendrin Wolfurts Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger und die Gemeinderäte Elisabeth Fischer, Yvonne Böhler, Hans Fetz und Robert Hasler.

 

Perfektes Rahmenprogramm

Im Rahmenprogramm zeigte Paul Hinteregger eine kleine Ausstellung seiner Musikinstrumente und lud zum musizieren ein. Martin Pfanner vom KfV war mit einem Infostand und dem guten alten Helmi mit dabei und die „Vlotte“ war mit Infomaterial und ihrem E-Smart vertreten. Von der Turnerschaft betreut wurde das Trampolinspringen für Kinder, die zusätzlich ihren Bewegungsdrang auf Pedalos und Stelzen sowie mit einer Jonglierkiste ausleben konnten. Die Großmeister des Schachclubs Wolfurt luden zu Schachpartien auf dem großen Spielbrett ein und ihren perfekten Gleichgewichtssinn konnten Wagemutige beim Sageway-Parcours unter Beweis stellen. Wer sich über den Verlauf der Baumaßnahmen und einzelnen Bauabschnitte informieren wollte, konnte das anhand einer von der Marktgemeinde zusammengestellten kleinen Ausstellung im Cubus tun.

 

Pommes rot-weiß und andere Köstlichkeiten

An kulinarischen Köstlichkeiten warteten zur Stärkung die unvermeidliche „Rote“ und Weiße“ am Grillstand, saftige Grillhühnchen, Gulaschsuppe, Tortellini oder Wiener Schnitzel mit Pommes. Leider fehlte der absolute Festklassiker „Heißer Schübling mit Pärle“ und die auf einem Fest einfach am besten schmeckenden Rostbratwürstl. Aber auch ohne diese Schmankerl der Festwirtschaft sprachen die vielen Festgäste den Verpflegungsständen eifrig zu. Solchermaßen gestärkt ließ es sich bis in den tiefen Nachmittag hinein aushalten und die Wolfurter Bauprojekte trefflich hochleben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zünftiges Straßenfest zum Bauabschluss