AA

Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Wolfurt

Baumschnittkurs im Garten von Helmut Moosbrugger.
Baumschnittkurs im Garten von Helmut Moosbrugger. ©OGV Wolfurt
Am Samstag, den 7.3.2015,  fand sich eine Schar Interessierter für den Baumschnittkurs im Garten von Helmut Moosbrugger ein.

Im Voraus erklärten die Kursleiter Norbert Guldenschuh und Michael Gunz die Sicherheit betreffenden Maßnahmen im Umgang mit den Schneidwerkzeugen und dem richtigen Aufstellen der Leiter.

Interessant war die ausführliche Theorie über die Pflege und den (Sonnen) Schutz für die Stämme wie auch die Vorschläge für die Vorbeugung gegen den Befall von Schädlingen oder deren Bekämpfung mit biologischen Mitteln.

Die Regeln des Baumschnitts wurden anschließend beim Schneiden der Halbstämme und Spalierbäume vorgezeigt und detailliert besprochen.

Der Kurs wurde von prächtigem Frühlingswetter begleitet und mit feinen Edelbränden und Glühmost aus dem Hause Moosbrugger umrahmt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Wolfurt