AA

TS Wolfurt: Gymnaestrada und Jugend-Olympia

Jugend-Olympia-Teilnehmer der TS Wolfurt: Lara König und Fabio Sereinig.
Jugend-Olympia-Teilnehmer der TS Wolfurt: Lara König und Fabio Sereinig. ©(C) GEPA/ÖOC
Im Breitensport bestätigte die TS Wolfurt mit der fünften Gymnaestrada-Teilnahme in Folge die Qualität und Größe des Vereins, der mittlerweile rund 50 Trainer/innen in allen Sparten umfasst.
TS Wolfurt bei der Gymnaestrada

Gleichzeitig stellte die Turnerschaft auch zwei Aktive bei Jugend-Olympia Ende Juli in Tiflis/Georgien (EYOF). Dabei handelt es sich um eine Multi-Sportveranstaltung, die in Vorarlberg 2015 durch die Ausrichtung der Winterspiele im Montafon bekannt geworden ist. Fabio Sereinig zeigte sich bei seinem wichtigsten Wettkampf des Jahres auf den Punkt fit und schaffte im Feld von 83 Turnern aus 35 Nationen einen persönlichen Mehrkampfrekord (30. mit 76,750 Punkten). Im ÖFT-Team erreichte Fabio sogar Rang 11: Eine bessere Team-Platzierung erreichte Österreich noch bei keinem EYOF und keiner Junioren-EM zuvor!

Mit Lara König konnte auch eine Wolfurter Kunstturnerin die strengen Qualifikationskriterien für EYOF erfüllen. Nach dem Ausfall einer Team-Kollegin von Lara war Österreichs Equipe allerdings ersatzgeschwächt, letztendlich reichte es für Team-Rang 24 unter 34 Nationen.
Das Programm der Jugend-Sommerspiele in Tiflis umfasste neun Sportarten (Basketball, Handball, Judo, Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen, Tennis, Turnen und Volleyball) und insgesamt 116 Medaillen-Entscheidungen. Aus Vorarlberg hatten ausschließlich Turner und Leichtathleten die vom Österreichischen Olympische Comite (ÖOC) gestellten Anforderungen erfüllt. Neben den zwei Wolfurtern waren noch Lorenz Rüf aus Dornbirn und Tamara Stadelmann aus Lustenau (Kunstturnen) sowie die Lustenauer Leichtathletin Isabel Posch am Start.

Ein großes Erlebnis für 25 Teilnehmer aus Wolfurt zwischen 17 und 49 Jahren war die 15. Welt-Gymnaestrada in Helsinki mit 22.000 Aktiven, darunter 345 Turner/innen aus den Ländle. Die TS Wolfurt ist Vorarlbergs stärkster Verein an Gymnaestrada-Teilnahmen: Nach Göteborg, Lissabon, Dornbirn und Lausanne war es der 5. Start beim größten und wichtigsten Breitenturnfest der Welt. Bei den Turn-Vorführungen ohne Bewertung überzeugte Wolfurt mit drei Auftritten unter dem Motto „Gymnabots“. Sowohl die selbst geschneiderten Kostüme als auch die Choreographie und Musik-Gestaltung der Show-Gruppe waren eine Gemeinschaftsleitung.

Fazit: Es war eine gut organisierte und erlebnisreiche Gymnaestrada – die 2019 wieder in Vorarlberg stattfinden wird. Somit ist Dornbirn/Vorarlberg neben Berlin der einzige Veranstalter, der die Gymnaestrada ein zweites Mal zugeteilt erhielt. Wolfurt wird 2019 wieder eine Rolle bei der Gymnaestrada spielen – möglicherweise auch wieder mit einer Außenbühne und spektakulären Shows aus aller Welt. Weitere Infos: www.ts-wolfurt.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • TS Wolfurt: Gymnaestrada und Jugend-Olympia