AA

Termin: Workshop Fermentieren von Gemüse

Workshop zum Konservieren von Gemüse durch Fermentation am 28. und 29. Oktober.
Workshop zum Konservieren von Gemüse durch Fermentation am 28. und 29. Oktober. ©Verein
Liebe Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Wolfurt, alljährlich im Herbst erfreut sich das Gärtnerherz über eine reiche Ernte verschiedenster Gemüsesorten.

Und auch jedes Jahr macht man sich Gedanken, wie das eine oder andere Gemüse für den Winter konserviert werden kann.

Sanjay Bösch bringt ihnen in diesem zweiteiligen Workshop das Konservieren von Gemüse durch Fermentation näher.

Fermentieren oder auch Fermentation ist nicht nur die älteste bekannte Art der Lebensmittelkonservierung, sondern auch ein allgegenwärtiger Prozess, den wir in unserem Alltag gar nicht wahrnehmen und dabei wäre unser Leben ohne diesen erst gar nicht möglich.

Zur Zeit regelrecht als Trend gefeiert, obwohl sie immer schon hier war und auch hier sein wird, bietet uns die Fermentation einen faszinierenden Blick auf das mikrobielle Leben rund um und in uns.

Workshop Teil 1: Freitag, 28.10.16, 18 bis 21 Uhr – Einführung und Theorie, praktischer Teil Milchsaures Einlegen von Gemüse

Workshop Teil 2: Samstag, 29.10.16, 9 bis 12 Uhr – Weiterführung Theorie, Schwerpunkt fermentierte Getränke und Sauerteig-Brot, praktischer Teil Kombucha ansetzen

Kosten: 15 Euro für Mitglieder, 20 Euro für Nichmitglieder

Wir bitten um Anmeldung bei Sigrid Schertler: Tel. 0664/8464782 oder schertler.sigrid@utanet.at

Auf Euer Kommen freut sich der OGV Wolfurt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Termin: Workshop Fermentieren von Gemüse