AA

Spielen überwindet Grenzen und Barrieren

VBgm. Angelika Moosbrugger und Bgm. Christian Natter freuen sich mit den Kindern auf den Spieltag.
VBgm. Angelika Moosbrugger und Bgm. Christian Natter freuen sich mit den Kindern auf den Spieltag. ©hapf
Wolfurt. (hapf) Ein Dutzend Stationen werden kommenden Samstag in Wolfurt das Spielfieber so richtig grassieren lassen. Von 11 bis 15 Uhr steht der Weltspieltag unter dem Motto „Spielen überwindet Grenzen“. Ein Motto, dem auch kulinarisch Beachtung geschenkt wird. 

Seit 17 Jahren gibt es ihn jährlich einmal, den Weltspieltag. Von der UNESCO ins Leben gerufen, soll er das „Recht auf Kindsein“ vermitteln und auf das Recht der Kinder auf freies Spiel aufmerksam machen. Er soll Mamas, Papas, Omas und Opas animieren, mit den Kindern ins Freie zu gehen und sich spielerisch zu betätigen.

Vereine aktiv dabei

International findet der Weltspieltag jährlich am 28. Mai statt. In Wolfurt geht heuer der Spieltag bereits eine Woche vorher, am Samstag, 21. Mai, über die Bühne. Und die Hofsteiggemeinde hat sich wieder einiges an Aktionen und Attraktionen dazu einfallen lassen. So steht ein Maibaumklettern mit der Funkenzunft auf dem Programm, die damit (gutes Wetter vorausgesetzt) beim Spielplatz Rickenbach ihr Maibaumfest nachholt. Der Spielbus macht in der Volksschule Mähdle Station und mit den Rickenbacher Kickers kann Fußball gespielt werden. Alters- und grenzenlos wird zum 25-jährigen Jubiläum der Spielothek im Schulhof der Mittelschule gespielt und im Jugendraum „WaWa“ gibt es rätselhaftes in allen Sprachen. Die Turnerschaft Wolfurt lädt zum Geräteturnen ein, mit dem Beachvolleyballclub kann bei der Mittelschule trainiert werden und zum rasanten Spiel lädt der Rollhockeyclub ein. Pünktlich instand gesetzt und erneuert wurde auch der Spielplatz Rickenbach, der zum Spieltag wiedereröffnet wird.

Kulinarisches aus dem Nahen Osten

Auch kulinarisch hat der Spieltag einiges zu bieten, und das zu äußerst familienfreundlichen Preisen. So ist die Rickenbacher Funkenzunft mit einem Obststand vertrerten, der Elternverein führt eine gemütliche Kuchenecke und das „Kolibri“ sorgt für Abkühlung zwischendurch. Wolfurts neue Mitbewohner stellen sich gemeinsam mit der Initiative „Plan W – Wolfurt solidarisch“ ebenfalls in den Dienst des Spieltages und bereichern das Angebot mit Speisen aus dem Nahen Osten.

Musikschule präsentiert sich

Im Anschluss an den Weltspiel-Aktionstag besteht ab 15 Uhr die Möglichkeit, den Tag der Offenen Tür in der Musikschule zu besuchen. Alle Instrumente können ausprobiert und die LehrerInnen kennengelernt werden. Um 16 Uhr findet eine Kinderdisco mit der Dance-Academie im Vereinshaus statt.

Spieltag-Einladung gilt als Bus-Freifahrtschein

„Es ist großartig, wie unsere Ortsvereine an diesem Spieltag mitmachen und den Tag mit ihrem tollen Engagement bereichern. Dafür gebührt ihnen ein dickes Dankeschön“, freut sich Vizebürgermeisterin Angelika Mossbrugger. Sie bittet zudem um umweltschonende Anreise per Rad, Bus oder zu Fuß. “Die Einladung zum Weltspieltag, die an allen Schulen und Kindergärten verteilt wurde, gilt an diesem Tag als Bus-Freifahrtschein für ganz Wolfurt.” Programm und Einladung zum Weltspieltag in Wolfurt sind unter www.wolfurt.at zu finden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Spielen überwindet Grenzen und Barrieren