AA

Mit „Wolfurter Weg“ Zukunftsprojekt umgesetzt

"Wolfurter Weg" erhält letzten Feinschliff. Kleines Bild: Bürgermeister Christian Natter.
"Wolfurter Weg" erhält letzten Feinschliff. Kleines Bild: Bürgermeister Christian Natter. ©Harald Pfarrmaier
  Wolfurt. (hapf) Steigende Mobiltät verlangt nach neuen Ansätzen auch bei Verkehrskonzepten und die intelligente Nutzung bestehender Ressourcen. Mit dem „Wolfurter Weg“ ist es der Hofsteiggemeinde gelungen, ein zukunftsweisendes Konzept umzusetzen.

Die Gestaltung und Verkehrsorganisation der Wolfurter Straßen wurde in den letzten zwei Jahren auf komplett neue Beine gestellt. Unter Einbeziehung vieler Wolfurterinnen und Wolfurter wurde unter fachlicher Begleitung des Planungsbüros Besch & Partner und eines Kernteams der Gemeinde der „Wolfurter Weg“ entwickelt. Dank des breiten demokratischen Beteiligungsprozesses wurde dieser Weg letztlich mit großer Mehrheit von der Gemeindevertretung beschlossen.

Diesen Sommer gingen die Gemeindemandatare nochmals „an die Front“.  In insgesamt acht Ortsteilgesprächen wurden alle Interessierten nochmals ausführlich über das Konzept informiert. Es wurden offene Fragen beantwortet und weitere Anregungen aufgenommen. „Da Verkehr und Mobilität ja uns alle angeht, wollten wir zu unseren Bürgerinnen und Bürgern gehen, wollten ihnen den ‚Wolfurter Weg’ nochmals in allen Details präsentieren. Das starke Interesse und die positive Haltung dem Konzept gegenüber hat uns dabei sehr gefreut. Natürlich sehen auch noch einige die 30-kmh-Zonen und Fahrradstraßen skeptisch. Aber ich bin sicher, dass nach einer gewissen Eingewöhnungsphase das Positive bei Weitem überwiegen wird.“, so Bürgermeister Christian Natter.

Straßennetz wurde klar strukturiert

Wesentliche Merkmale des Konzepts sind die klare Strukturierung des Wolfurter Straßennetzes, wobei generell auf den Ortsdurchfahrten Tempo 50, den Tangenten in die Nachbargemeinden Tempo 40 und den Gemeindestraßen innerorts Tempo 30 normiert wurden. Der „Wolfurter Weg“ sieht zudem deutliche Verbesserungen für den Rad- und Fußgängerverkehr vor, beinhaltet Begegnungszonen und Tempo-30-Zonen. Wert gelegt wurde darauf, die Durchlässigkeit des Autoverkehrs zu erhalten, womit eine Verlagerung des Verkehrs von Nebenstraßen auf die Hauptstraße vermieden wird.

„Dank unserer umfassenden Informationspolitik konnten wir viele Wolfurterinnen und Wolfurter mit ins Boot holen und sie von den positiven Auswirkungen des neuen Verkehrs- und Gestaltungskonzepts überzeugen“, freut sich Bürgermeister Natter. Er erwartet sich vom „Wolfurter Weg“ eine deutliche Verbesserung des täglichen Miteinanders auf den Wolfurter Straßen, eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, eine Reduzierung der Lärmbelästigung und aufgrund der attraktiveren Bedingungen einen vermehrten Umstieg auf den Rad,- Fuß- und Busverkehr.

Steigende Mobilität verlangt intelligente Antworten

Wolfurt werde in den nächsten Jahren an Einwohnern und Arbeitsplätzen erheblich wachsen. „So wie wir das überblicken, werden in Zukunft wesentlich mehr Menschen in Wolfurt wohnen bzw. arbeiten. Das stellt uns auch punkto Mobilität vor steigende Anforderungen“, erklärt Natter. Es sei daher wichtig, bestehende Ressourcen intelligent zu nutzen. Mit dem „Wolfurter Weg“ habe die Gemeinde dem Rechnung getragen und ein echtes Zukunftsprojekt umgesetzt.

Derzeit werden die letzten Maßnahmen gesetzt. Es werden Beschilderungen montiert, Straßenmarkierungen aufgebracht und im Abschluss befindlich sind bauliche Sofortmaßnahmen wie die Gestaltung von Einfahrtsbereichen und Kreuzungsumbauten.

„Der Wolfurter Weg bringt Vorteile für alle mit sich. Er wird die Lebens- und Wohnqualität in unserer Gemeinde erhöhen und sich langfristig positiv auf das Miteinander in Wolfurt auswirken“, gibt sich Natter überzeugt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mit „Wolfurter Weg“ Zukunftsprojekt umgesetzt