AA

Meusburger spendet Auto für „Tischlein deck dich“

Elmar Stüttler und Georg Meusburger bei der Kühltransporterübergabe.
Elmar Stüttler und Georg Meusburger bei der Kühltransporterübergabe. ©Meusburger
  Wolfurt. Anlässlich des 50igsten Firmenjubiläums spendete das Wolfurter Familienunternehmen Meusburger dem privaten Verein „Tischlein deck dich“ ein neues Kühlfahrzeug.

Firmengründer Georg Meusburger übergab am Anfang Oktober 2014 das neue Fahrzeug an Vereinsgründer Elmar Stüttler und zeigt sich von der vorbildhaften Arbeit beeindruckt. „Tischlein deck dich“ versorgt wöchentlich bis zu 1.800 bedürftige Vorarlberger/innen und 930 Asylwerber/innen mit 18 bis 20 Tonnen Gratis-Lebensmitteln.

 

Das 50-jährige Firmenjubiläum nahm das Wolfurter Unternehmen Meusburger zum Anlass, um für einen speziell ausgesuchten sozialen Zweck zu spenden. Die Wahl für die Spende fiel dabei auf den 2005 von Elmar Stüttler gegründeten Verein „Tischlein deck dich“. Anfang Oktober 2014 übergab Firmengründer Georg Meusburger einen Kühltransporter im Wert von 40.000 Euro in die Dienste des Vereins. „Ich konnte mich bei meinem Besuch des Hauptsitzes in Vandans persönlich von der vorbildhaften, strukturierten und nachhaltigen Arbeit von ‚Tischlein deck dich’ überzeugen. Über 270 ehrenamtliche HelferInnen leisten hier Tag für Tag wichtige Arbeit und engagieren sich für bedürftige Menschen. Ihnen gebührt großer Dank“, unterstreicht Georg Meusburger die Arbeit des Vereins.

 

 

Kühltransporter sichert Qualität und Frische

 

Mit der Spende von Meusburger – einem Kühltransporter – stellt der Verein sicher, dass die gespendeten Lebensmittel frisch von den Sponsoren in die Zentrale nach Vandans kommen. Nach erfolgter Prüfung und Sortierung gelangen die Lebensmittel dann in eine der fünf Abgabestellen in Bludenz, Feldkirch, Götzis, Dornbirn oder Bregenz. „Wir sind der Firma Meusburger sehr dankbar für diese großzügige Spende. Mit dem neuen Fahrzeug können wir die stetig steigende Zahl an Bedürftigen mit Lebensmitteln, aber auch Möbeln und Kleidung versorgen“, bedankt sich Vereinsgründer Elmar Stüttler.

 

 

Verteilen statt Vernichten
„Verteilen statt Vernichten“ lautet das Motto des konfessionell und politisch unabhängigen Vereins „Tischlein deck dich“. Dessen Ziel ist es, in Not geratene Menschen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. Die Lebensmittel, die allesamt von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden, sind einwandfrei, können aber aus verschiedensten Gründen nicht mehr verkauft werden. „Wir verteilen die Lebensmittel an fünf Tagen der Woche an bedürftige Menschen mit entsprechender Berechtigungskarte vom Sozialamt. Derzeit versorgen wir wöchentlich 530 Familien, das sind ungefähr 1.800 Personen. Berechtigungskarten besitzen weit mehr Personen, aber nicht alle kommen regelmäßig“, gibt Stüttler Einblick und führt weiter aus: „Seit diesem August versorgen wir zudem auch über 900 asylwerbende Personen in den Flüchtlingshäusern. Produkte, die sie aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit nicht essen dürfen, nehmen wir wieder mit. So verhindern wir, dass einwandfreie Produkte weggeschmissen werden.“ Auch die heimische Wirtschaft profitiert vom Engagement von „Tischlein deck dich“ – spart sie sich doch die oft enormen Kosten für die Entsorgung. Interessierte können „Tischlein deck dich“ durch ehrenamtliche Tätigkeit bzw. finanzielle Mitgliedschaft sowie Spenden unterstützten. Weitere Informationen unter www.tischlein-deckdich.at.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Meusburger spendet Auto für „Tischlein deck dich“