AA

Kulturfahrt zu benachbarten Schlössern

Schloss Achberg
Schloss Achberg ©Susanne Mohr
Hätten nicht die beengten Raumverhältnisse in den Schlössen Gießen und Achberg dagegen gesprochen, der Kulturkreis Wolfurt hätte die Kulturreise 2015 zu Maria Himmelfahrt auch mit zwei Bussen durchführen können - so groß war das Interesse.
Kulturfahrt 2015

So kamen die 50 Mitgereisten aus dem Staunen nicht heraus, als sie sahen, was der heutige Schlossherr Werner Heine aus Schloss Gießen gemacht hat. Jenem Kleinod an der Straße von Kressbronn nach Tettnag, an dem viele von uns mit dem Fahrrad oder dem Auto schon des öfteren vorbeigefahren sind – ohne zu wissen, dass das Schloss bis 1405 im Besitz des Edelgeschlechts von Wolfurt war. Nach einer wechselvollen Geschichte drohte es bereits zu verfallen, ehe es Werner Heine 1974 kaufte und in mühevoller Kleinarbeit von Grund auf restaurierte. 

Nach einer Stärkung im historischen ‘Landgasthof zum Ritter’ in Laimnau wurden wir in Schloss Achberg empfangen. Hier drohte noch vor knapp 30 Jahre der Umbau in einen Luxus-Wellnesstempel, ehe der Landkreis Ravensburg das Schloss erwerben und nach einer Mustersanierung zu einem überregional bedeutenden Kulturzentrum machen konnte. So war denn auch die Ausstellung ‘Aufbruch ins Freie’ über die deutschen Künstlerkolonien für unsere Gruppe ein besonderer Anziehungspunkt. 

Obfrau Susanne Mohr dankte allen für das große Interesse und sicherte zu, dass die Kulturreise auch 2016 ein fester Bestandteil des Jahresprogramms sein wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kulturfahrt zu benachbarten Schlössern