AA

„Handwerker von morgen“

Die begeisterten jungen Handwerkerinnen und Handwerker erhielten die Zertifikatsurkunden.
Die begeisterten jungen Handwerkerinnen und Handwerker erhielten die Zertifikatsurkunden. ©Walter Moosbrugger
Der Mangel an Facharbeitern ist bekanntermaßen ein Problem für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Betriebe. Umso wichtiger ist es, stetig auf die guten dualen Ausbildungsmöglichkeiten in Vorarlberg hinzuweisen.
Handwerkerschule Zertifikatsverleihung

Sowohl die Industrie, aber speziell die Klein- und Mittelbetriebe, arbeiten permanent daran, die Lehre als Erfolgsmodell zu forcieren. Es heißt nicht umsonst, „das Handwerk hat goldenen Boden“. Gerade das Handwerk ist auf gute, leistungswillige Lehrlinge mehr denn je angewiesen. Die Anforderungen werden zusehends höher, aber die Anzahl „guter“ Lehrlinge steigt derzeit nicht im selben Maße. Jammern über die träge Bildungspolitik oder zu wenig unterstützende Elternhäuser ist das eine, das andere ist es, neue Wege zu beschreiten und Ideen umzusetzen.

Einen solchen Weg schlug ein engagiertes Team in Wolfurt vor rund dreieinhalb Jahren ein. Unter der Federführung von KR Walter Eberle rief es zusammen mit der Gemeinde, der Seniorenbörse sowie der Mittelschule ein innovatives Projekt ins Leben – die „Handwerkerschule Wolfurt“. Nunmehr ging der achte Kurs zu Ende. Die teilnehmenden Mädchen und Burschen werkten zuvor an einigen Nachmittagen mit pensionierten Handwerkern in den Werkräumen der Mittelschule und durften sich gemeinsam mit erfahrenen „Profis“ an Maschinen und Werkmaterialen betätigen. Am Ende gab´s für die „Handwerker von morgen“ die tollen Werkstücke für jeden mit nach Hause. Mit dem Erhalt der Zertifikatsurkunde wurde dem Handwerkernachwuchs die erfolgreiche Kursteilnahme bestätigt. Sowohl Wirtschaftskammer-Bildungsexperte Christoph Jenny, DI Christoph Hinteregger (Doppelmayr), Bgm. Christian Natter, Mittelschuldirektor Norbert Moosbrugger, Werner Kessler (Obmann Seniorenbörse Wolfurt) und Vertreter der unterstützenden Handwerkerbetriebe Böhler Holzbau, Dachdeckerei Schwendinger & Fink, Installation Bernd Langer und Möbelwerkstatt Manfred Gasser stellten sich bei der Abschlussveranstaltung in der Halle von Böhler Holzbau als Gratulanten ein und freuten sich unisono auf den nächsten Kurs mit den „Handwerkern von morgen“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Handwerker von morgen“