AA

Doppelmayr: Zweitbestes Jahr der Geschichte - auch dank urbanen Seilbahnen

Wolfurt. Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr verzeichnet für das vergangene Geschäftsjahr den zweithöchsten Umsatz seiner Geschichte. Während sich der Umzug in die neue Firmenzentrale "Hohe Brücke" verzögert, gewinnen Tourismus- und innerstädtische Seilbahnen immer mehr an Bedeutung.
Großprojekte von Doppelmayr 2015/16

Das vergangene Geschäftsjahr 2015/16 war für Doppelmayr mehr als erfolgreich. Mit 834 Millionen Euro Umsatz verzeichnet man das zweiterfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Der Personalstand wuchs um 127 Menschen auf 2.673 an, wovon allein 1.360 in Österreich beschäftigt sind. Auch die Eigenkapitalquote konnte wieder auf über die gewünschten 60 Prozent gehoben werden.

Den Erfolg hat man nicht zuletzt dem Wachstum in Südostasien zu verdanken. Vor allem in Vietnam erfreue sich die Seilbahn großer Beliebtheit, vor allem für touristische Zwecke, erklärt Vorstandsvorsitzender Michael Doppelmayr bei der Bilanzpräsentation am Mittwoch. Mit einem Projekt in Vietnam kann man gleich zwei Weltrekorde vorweisen: Die Ha Long Queen Cable Car überquert die Ha Long Bucht und verfügt sowohl über die höchste Seilbahnstütze (188,88 Meter) sowie über die beiden weltgrößten Kabinen (Platz für 230 Personen). Vietnams höchste Erhebung, der Fansipan, ist seit April durch eine Doppelmayrbahn erschlossen.

In Südamerika gewinnt die Seilbahn eher im städtischen Raum an Bedeutung. In La Paz (Bolivien) wird der Vorarlberger Seilbahnhersteller das bereits von ihm begonnene größte innerstädtische Seilbahnnetz der Welt ausbauen. In Venezuela entstand die längste Pendelbahn der Welt. Gerade in diesen beiden Bereichen – urbaner Raum und (Sommer-)Tourismus, sieht man bei Doppelmayr Wachstumschancen für die Zukunft.

Hauptgeschäft Winter

Das Hauptgeschäft bleibt jedoch auch 2015/16 der Wintertourismus. Von den 103 Projekten des vergangenen Geschäftsjahres waren 82 im Bereich Wintertourismus. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise die Gletscherjet 3 und 4 in Kaprun übergeben und in Betrieb genommen. Die Penkenbahn in Mayrhofen ist die erste Seilbahn mit einer Kurvenstütze (Achsenwinkel 6,5 Grad). Die Kirchenkarbahn in Hochgurgl ist die erste der neuentwickelten D-Line in Form einer Gondelbahn.

Aktuelle Großprojekte

Auch im laufenden Geschäftsjahr führt sich diese Linie fort. Im Bereich Wintertourismus fällt die neue D-Line in Hochfügen sowie die Seilbahn zur Zugspitze. Außergewöhnlicher sind die internationalen Projekte: In Macau entsteht eine Seilbahn, die von der Straße in die Lobby eines Casinos führt. Die zweite Phase des Seilbahnnetzes in La Paz umfasst gleich sechs Einzellinien. Und in Vietnam soll die längste Seilbahn der Welt die Insel Phu Quoc mit dem Festland verbinden.

Neuland in Russland

Hinzu kommt ein Cable Liner für den Moskauer Flughafen. Diese soll zwei Terminals unterirdisch verbinden. Der Cable Liner im Tunnel ist dabei nicht nur für Doppelmayr Neuland – auch die russischen Behörden hatten keinerlei Richtlinien für eine solche Seilbahn. Diese mussten in der Planungsphase zuerst ausgearbeitet werden.

Umzug verzögert sich

Derweil hält der Umzugstermin in die neue Firmenzentrale nicht. Dieser war ursprünglich für Dezember angesetzt. Im Jänner werde man wissen, bis wann die in Wolfurt verstreute Verwaltung ihre neue Heimat beziehen kann, erklärt Vorstand Hanno Ulmer. Die Arbeiten bewegen sich jedoch immer noch im angesetzten Kostenrahmen von 57 Millionen Euro. Bis 2025 soll auch die gesamte Produktion in Wolfurt konzentriert sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Doppelmayr: Zweitbestes Jahr der Geschichte - auch dank urbanen Seilbahnen