AA

Architekturwettbewerb für Schule und Kindergarten Bütze

©Harald Pfarrmaier
Wolfurt. (hapf) Zur Sanierung und zum Ausbau der Volksschule und des Kindergartens Bütze im Passivhausstandard schreibt die Gemeinde einen Architekturwettbewerb aus. Da die zu erwartenden Baukosten bei rund. 7 Mio. Euro liegen werden, ist vom Gesetzgeber eine europaweite Ausschreibung vorgesehen.

Nach den in den letzten Jahren erfolgten Sanierungen und Umbauten der Mittelschule und der Volksschule Mähdle sowie dem bevorstehenden Neubau der Musikschule steht ein weiteres, ehrgeiziges Sanierungs- und Ausbauprojekt im Bildungsbereich an: Der Kindergarten und die Volksschule Bütze. Entstehen soll eine zukunftsorientierte Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtung.

Projektgruppe erarbeitete Vorgaben

Seit September tagt unter Vorsitz von Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger eine Projektgruppe zur Vorbereitung der Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs. Eingebunden sind hier alle politischen Fraktionen, Vertreter des Kindergartens und der Volksschule und seitens der Gemeinde Jutta Nenning von der Immobilienabteilung. Als Moderator und Aufbereiter des Wettbewerbs begleitet fachlich Architekt Gerhard Zweier die Projektgruppe.

Zielsetzungen und Raumprogramm

Der Wettbewerb soll Vorprojekte bringen, für die klare Zielsetzungen formuliert wurden. Das Raumangebot umfasst rd. 4.000 Quadratmeter Nutzfläche und wird damit gegenüber dem Bestand um 800 Quadratmeter erweitert. Im Kindergarten sind künftig zusätzlich eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und eine angeschlossene Kleinkinderbetreuung vorgesehen. Adaptieren und erweitern will die Gemeinde zudem die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Der Kindergarten soll zudem in den Gebäudekomplex der Volksschule integriert werden.

Die Volksschule soll künftig genügend Raum für einen Zug Ganztagsklasse bieten. Die derzeitigen Garderoben, an deren Stelle eine Zentralgarderobe für Kindergarten und Schule vorgesehen ist, sollen in Lernateliers umgewandelt werden. Für die Lehrkräfte wird es echte Arbeitsplätze geben und neu entstehen sollen Mehrzweckräume und eine Bibliothek. Die von der Projektgruppe erstellten Anforderungen umfassen auch die Gestaltung des Außenraums, der künftig bis zur Straße reichen soll.

Mehrwert durch externe Nutzung

Für Bürgermeister Christian Natter ist es wichtig, mit der Sanierung und dem Ausbau auch einen entsprechenden Mehrwert zu schaffen: „Die Turnhallen, Mehrzweckräume und Außenbereiche sollen künftig auch den Vereinen zur Verfügung stehen und durch eine möglichst vielfältige Nutzung das Angebot der Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger erweitern.“

 

Factbox

Architekturwettbewerb Kindergarten und Volksschule Bütze Wolfurt

2-stufiges Wettbewerbsverfahren

Abgabeschluss Vorprojekte: 4. Mai 2015, 12.00 Uhr

Abgabeschluss Wettbewerbsarbeiten: 18. September 2015

Abgabeschluss Wettbewerbsmodelle: 25. September 2015

Sitzung des Preisgerichts: 7. Oktober 2015

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten: 9. und 10. Oktober 2015

Jury

Sachpreisrichter: Bürgermeister Christian Natter, Vizebürgermeisterin Angelika Mossbrugger, Cornelia Klocker (Leiterin Kindergarten Bütze), Dir. Bernd Dragosits (Volksschule Bütze)

Fachpreisrichter: Architektin Beate Nadler (Gestaltungsbeirat Wolfurt), Architekt Markus Thurnher, Bregenz, Architekt Much Untertrifaller, Bregenz und ein noch zu nominierender Architekt aus dem grenznahen Raum

Berater des Preisgerichts: Wolfgang Dittrich (Bauamtsleiter Wolfurt), Jutta Nenning (Immobilienabteilung Wolfurt), Karl Torghele (Fa. Spektrum, Dornbirn), Architekt Gerhard Zweier, Wolfurt (Vorprüfiung)

Auslober: Marktgemeinde Wolfurt Immobilienverwaltungs GmbH & Co KG, Schulstraße 1, 6922 Wolfurt

Beginn Planungsarbeiten: Herbst 2015

Baubeginn: Frühjahr 2017

Fertigstellung: Ende 2018

Raumprogramm: ca. 4.000 m2 Nettonutzfläche (800 m2 mehr als bisheriger Bestand)

Voraussichtliche Baukosten: 7 Millionen Euro (ohne Möblierung)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Architekturwettbewerb für Schule und Kindergarten Bütze