AA

Arbeiten am Güterbahnhof Wolfurt wirkt sich auf Vorarlberger Straße L190 aus

Wolfurt. Die Erweiterung und Umbau des Güterterminals Wolfurt läuft in vollen Zügen - und macht sich auch auf der Vorarlberger Straße bemerkbar. Die Arbeiten am einzigen Güterbahnhof in Vorarlberg sind derweil im Zeitplan.
Die Bauarbeiten am Güterbahnhof Wolfurt
Spatenstich beim Güterbahnhof

Am ersten Juli begann der zweite von drei Bauetappen am Güterbahnhof in Wolfurt. Derzeit entstehen im Norden des Güterterminals die neue Kranbahn für die beiden Portalkräne inklusive Gleisanlagen, Service- und Werkstättengebäude sowie ein Teil der Containerstellfläche.

Erneuerung des Landgrabenkanals

Auch die Kanalisierung des unter dem Terminalareal verlaufenden Landgrabens wird erneuert. Dies ist notwendig, damit dieser die zusätzliche Last der Container und der Infrastruktur tragen kann, erklärt ÖBB-Projektleiter Arnold Fink.

Renaturalisierung führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Dies macht derzeit auch auf der nahen L190 bemerkbar. Der Übergang von Kanal zu Landgraben wird renaturalisiert, die Brücke über den Kanal gemeinsam mit den Land Vorarlberg erneuert. Zu diesem Zweck wird die Vorarlberger Straße auf Höhe des Kanals für die Dauer der Arbeiten verlegt. Die Arbeiten auf der L190 sollen bis zum Frühjahr abgeschlossen sein, eventuell könne man noch vor Weihnachten asphaltieren, so eine vorsichtige Einschätzung Finks.

Arbeiten im Zeitplan

“Im Zeitplan sind wir optimal drinnen”, ist der Projektleiter mehr als zufrieden. Die Arbeiten seien gut unterwegs, bislang gebe es keine Verschiebungen. Die zweite Bauetappe soll bis Mitte 2017 abgeschlossen sein, die erste Bauetappe konnte im Mai in Betrieb genommen werden.

Bushaltestelle so gut wie fertig

Eine andere nahe Baustelle wird hingegen diese Tage abgeschlossen sein: Die neue Bushaltestelle am südlichen Ortsende von Lauterach. Derzeit laufen noch die letzten Markierungsarbeiten, bis Dienstag soll auch die Verkehrsinsel fertiggestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Arbeiten am Güterbahnhof Wolfurt wirkt sich auf Vorarlberger Straße L190 aus