AA

40 Jahre für Schule und Sport

Franz Höfel unterrichtete 40 Jahre lang an der Mittelschule Wolfurt.
Franz Höfel unterrichtete 40 Jahre lang an der Mittelschule Wolfurt. ©SMS Wolfurt
Mit Franz Höfel hat ein seit 40 Jahren an der NMS Wolfurt tätiger und im Sportbereich besonders verdienter Lehrer kürzlich seinen Ruhestand angetreten.

Franz Höfel begann im Mai 1976 an der Hauptschule Wolfurt zu unterrichten; an der LBA Feldkirch hatte er hatte der das Studium als Volksschullehrer absolviert, danach holte er die Hauptschullehrer-Prüfungen in den Fächern Englisch, Geografie, Zeichnen und Sport nach.

In den folgenden Jahren engagierte er sich besonders für den Schulsport und gründete 1978 gemeinsam mit Lehrerkollegen den Volleyballclub Wolfurt. 13 Jahre lang koordinierte er als Volleyball-Referent die Schul-Bewerbe auf Landesebene und etablierte an der Sportmittelschule Wolfurt die Volleyball-Sparte. Aus der Zusammenarbeit der SMS Wolfurt mit dem VC ergaben sich Synergien, und zahlreichen Schüler fanden auch im Verein langfristig Freude am Volleyball.

Aktuell ist Franz Höfel als Nachwuchstrainer im VC Wolfurt tätig, an der SMS Wolfurt trainierte er bis zum letzten Arbeitstag mit seinen Schülern für Schulsportbewerbe, zusätzlich ermöglichte er den Kindern Volleyball-Erfahrungen im Rahmen von Freifächern. Die NMS Wolfurt bedankt sich für den Einsatz über vier Jahrzehnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Wolfurt
  • 40 Jahre für Schule und Sport